Vorschriften zur/Nach Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945

  • Hallo,

    ich habe eine Briefvorderseite von einem Brief vom 13. August 1945 - Genühr bezahlt - von Nürnberg nach Amberg. Interessant ist für mich der vom Absender aufgebrachte Vermerk in deutsch und englisch: "Ich bestätige, daß meine Firma von der örtlichen Militärregierung genehmigt ist und von der Militärregierung die Genehmigung erhalten hat, wichtige Geschäftspost zu versenden." Jeweils handschriftlich unterzeichnet.

    Kann jemand sagen, ab wann und für welchen Zeitraum solche Vermerke verpflichtend waren?


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo,


    Du zeigst uns hier einen sogenannten "Nordbayrischen Zulassungsvermerk". Es gibt diese in 3 unterschiedlichen Phasen:


    Typ 1:

    einsprachig (nur deutsch) auf Behördenpost 6.7. - 27.7.45

    Typ 2:

    zweisprachig (deutsch, englisch) auf Behördenpost 28.7. - 18.9.45

    Typ 3:

    zweisprachig (deutsch, englisch) auf Geschäftspost 28.7. - 2.9.45 (bei Sendungen über 20g bis 18.9.45)


    Dein Brief gehört zum Typ 3.

    Gruß

    Ralph