Kleine Änderungen in der Zeitperiode in einem Exponat

  • Guten Abend,

    eine kurze Frage in die Runde: Kann es Probleme geben, wenn der in einem Exponat behandelte Zeitrahmen geringfügig verändert wird (also nur als Beispiel von Guatemala 1884-1932 zu Guatemala 1890-1930) und der neue Zeitraum nicht mehr mit dem im Exponat-Pass eingetragenen übereinstimmt? Wird das akzeptiert oder muss man dann nochmal mit der Ochsentour, also regional anfangen?

    Ich habe dazu leider in der Ausstellungsordnung keine direkte Antwort gefunden.

  • Hallo Tanna,


    wenn du innerhalb der einst gewählten Zeitspanne Belege zeigst, würde ich gar nichts verändern.


    "Von 1884 bis 1932" heißt ja nicht, dass du Belege von 1884 bis 1932 zeigen musst, sondern dich auf diesen Zeitraum beschränken möchtest. Zeigst du nur Belege von 1889 bis 1929, ist das auch konform.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wird das akzeptiert oder muss man dann nochmal mit der Ochsentour, also regional anfangen?

    Meiner Kenntnis nach kann auf Antrag der Titel des Exponates im Exponatpass umgeschrieben werden und die Ochsentour ist nicht notwendig. Ich würde das auch auf jeden Fall so machen, um eventuelle Punktabzüge wegen solcher Formalia zu vermeiden.


    Viele Grüße

    Martin


  • "Von 1884 bis 1932" heißt ja nicht, dass du Belege von 1884 bis 1932 zeigen musst, sondern dich auf diesen Zeitraum beschränken möchtest. Zeigst du nur Belege von 1889 bis 1929, ist das auch konform.

    Ja, aber ich kenne auch Fälle, wo von Juroren gefragt wird, warum - um im Beispiel zu bleiben - kein Beleg von 1884 gezeigt wird, sondern erst von 1889, wenn doch der Exponattitel als Startzeitpunkt das Jahr 1884 angibt.


    Viele Grüße

    Martin


  • Ja, aber ich kenne auch Fälle, wo von Juroren gefragt wird, warum - um im Beispiel zu bleiben - kein Beleg von 1884 gezeigt wird, sondern erst von 1889, wenn doch der Exponattitel als Startzeitpunkt das Jahr 1884 angibt.


    Viele Grüße

    Martin

    Dem stimme ich zu.


    Bei Internationalen (FIP) Ausstellungen ist die Titeländerung einfacher, da wird auf dem Anmeldeformular der Ausstellung der aktuelle und der alte Titel angegeben.


    Aber das gezeigte Material sollte schon aus der angegebenen Zelt stammen.

  • Ja, aber ich kenne auch Fälle, wo von Juroren gefragt wird, warum - um im Beispiel zu bleiben - kein Beleg von 1884 gezeigt wird, sondern erst von 1889, wenn doch der Exponattitel als Startzeitpunkt das Jahr 1884 angibt.

    Die Erfahrung habe ich eben auch schon gemacht.

  • Meiner Kenntnis nach kann auf Antrag der Titel des Exponates im Exponatpass umgeschrieben werden und die Ochsentour ist nicht notwendig. Ich würde das auch auf jeden Fall so machen, um eventuelle Punktabzüge wegen solcher Formalia zu vermeiden.

    Ja, das dürfte wahrscheinlich am zielführendsten (=sichersten) sein.

    Vielen Dank für den Tipp!