NDP Stempelfragen

  • Hallo,


    Ich weiB nicht ob es schon ein Thread gibt mit fragen uber Stempel im Algemein. Wenn so dann konnte diese Beitrag verschieben worden.


    Die NDP Sammler sollen wissen das die 2 Kreuzer Dienstmarke beim weitem den schwierigste Marke ist um gestempelt zu bekommen, viel schwieriger dann die Numemr 23. Es gibt beim diese Marke sehr viel Stempel Falschungen. So auch ist diese wahrscheinlich Falsch. Bisher habe ich den Ort nicht bestimmen konnen und daher auch kein Stempelvergleich machen konnen. Vielleicht ist den Stempel so Falsch das da nich einmal ein richtiges Ort steht.

    Ich denke etwas wie ...RG 12-2-70 zu sehen. Den Ortsname soll sehr kurz sein. Aber mit NDP hat man so viele orten... Hat jemand eine Idee?


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Guy69,


    Ich dachte selbst an eine sehr kleine Ortsname da ich nicht so viel sehe, wenn es aber ein Teil nicht abgeschlagen ist dann wird es schwieriger. Habe im Google gesucht nach eine Thurn Taxis Ortsname Liste aber kann kein finden. Hat jemand zufallig eine Orts-Namenliste fur TT und vielleicht fur Kreuzer Gebiet?


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo,

    Die 2 Kreuzer Dienstmarke gestempelt gibt es mit so viele falsche Stempel. Anbei eine Marke wo ich auch Zweifel habe.

    An erster Stelle dachte ich sofort Falsch. Innekreis zo fremd unterbrochen. Kein text im unteren Bereich. Und ein sehr kleine abdruck unten dem Monat...


    Dann aber...

    Ich habe versucht um Vergleichstempel von Ettenheim mit Punkt zu finden und habe zwei gefunden. Die erste soll laut anbieter auf einem Brief von 1855 sein. Die zweite ist hier im Forum auf Brief 1863 zu sehen abgebildet durch Mitglied Pälzer. Die NDP Marke soll gestempelt sein im 1870/71.


    Das Innenkreis ist beim beide Stempel auch so unterbrochen. Beim diesem Stempel gibt es alo kein Text im unteren Bereich (wie 7-8N usw) das stimmt auch. Beim Stempel aus 1863 gibt es auch so ein fleckigen teil unter den Monat.


    Also... war diese Stempel dann im 1870/71 noch im Gebrauch? Konnte diese Stempel auf die 2 Kreuzer echt sein?


    (Uberigens benutze ich normalerweise eine Stempeldatabank im andere Forum, die Seite kann ich aber nicht mehr erreichen, wahrscheinlich da ich im Vietnam bin ist das leider blockiert).


    Grusse,

    Jean-Paul

  • ... für mich todsicher falsch, weil der Stempel andere Eigenschaften hat, als der echte Stempel und die Farbe so sicher nicht vorkam.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen,


    was macht ein badischer Stempel auf einer Marke des NDP? Baden hatte bis 31.12.1871 eigene Posthoheit und kam erst ab 1.1.1872 zum Deutschen Reich.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg und Ralph,


    Danke. Es ist nicht meine Marke sondern ein Angebot. Das es ein Baden Stempel ist und nicht auf NDP vorkommen kann macht es dann sehr einfach.

    Das hatte ich sehen mussen.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte hierzu mal bitte hilfe.diese Wechselstempelmarke wurde am 4.5.1871 entwertet, also dem Ersttag der Reichspostzeit. So schön,so gut. Für was wurde diese jedoch benutzt?



    fragt schüchtern

    Die pappnase andreas.


    Vielen dank schonmal für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • ... für mich der 11., weil es keinen Querstrich bei der "1" gibt.


    Diese Marken galten als Quittungen für die Zahlung fiskalischer Kosten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... steht ja auch so nicht drauf ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen Dank euch dreien,

    Die Marke soll abgebildet sein im Buch..die deutsche reichspost 1871....Habe dieses Buch nicht.....war mal wieder zu gutgläubig,denn Beschreibung hieß.....4.5....tendiere nun jedoch auch zu ralphs 11....es sei den unter Mikroskop wären Spuren von querstrich erkennbar....tja...

    Grüssle von der pappnase

  • Hallo martin,

    herzlichen Dank für deine Mühe.Von wem ist den dieses Buch eigentlich??Und nun bleibt immer noch die Frage ob das Datum 4.5.71 weiterhin bestand hat... :/

    Liebe grüsse von pappnase andreas

  • Hallo Andreas,


    für mich wie auch im Buch beschrieben vorn eine 4. Also 4.5.1871.


    Gruß Jörg

    Hallo jörg,

    Da ich natürlich gerne eine 4 vorne haben möchte ,schließe ich mich nun deiner und des Buches Meinung an,auch wenn ralph recht haben könnte.mal schauen ob ich einen Scanner bis nächste woche beschaffen kann,bis der liebe Dieter klesammler zu besuch kommt.


    Liebe grüsse von der pappnase

  • Lieber Andreas,


    die Anschaffung der Technik nicht übers Knie brechen. Was man sich in dem Bereich anschafft sollte gut überlegt sein. Für deine Firma kaufst ja auch nicht irgendwas. ;)


    Dieter