Postschein von Lichtensteig (1840)

  • Liebe Sammlerfreude

    Wie vielleicht einige wissen ist bald der Tag der Briefmarke in Burgdorf (Schweiz).

    Im Moment bin ich noch am Ergänzen der Sammlung und da bin ich auf folgenden Beleg gestossen.

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Postschein aus dem Jahre 1840.

    Doch könnt ihr mir vielleicht bei der Übersetzung des Scheines und der Beschreibung des Beleges helfen? :)

    Stimm es, dass der Schein für eine Sendung nach Frankfurt war?

    Vielen Dank im Voraus für's Miträtseln

    Freundliche Sammlergrüsse


    Jan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Briefmarke15 (26. Oktober 2022 um 21:54)

  • Hallo Jan

    ja Frankfurt ist richtig.

    Allerdings habe ich nicht heraus bekommen was versendet wurde. Mit Fantasie würde ich auf Brief tippen. Der Wert ist mit f 561 angegeben worden.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo Jan

    ja Frankfurt ist richtig.

    Allerdings habe ich nicht heraus bekommen was versendet wurde. Mit Fantasie würde ich auf Brief tippen. Der Wert ist mit f 561 angegeben worden.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Hallo Ulf

    Ah das ist ja super, weil einen so alten Beleg und Ausland hatte ich bisher gar nicht! :)

    Bei den f 561 wird es sich um Gulden handeln, bin ich da richtig?

    Danke für deine Hilfe

    Freundliche Sammlergrüsse

    Jan

  • Hallo Jan

    Wertangaben wurden immer in der Landeswährung des Aufgabeortes gemacht. Meines Wissens waren es in der Schweiz Franken nach französischen Vorbild zu dieser Zeit und so sollten es 561 Franken gewesen sein. Die Abkürzung "f" ist somit etwas "irreführend".

    Mt freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo guy69

    Dies hab ich mich auch schon gefragt.

    Mir ist allgemein schon aufgefallen, dass bei dem Postschein "S.G.4.2" Böte rot unterstrichen ist.

    Vielleicht gab es eine Vorgabe, dass man das zutreffende unterstreichen muss?