Bayern Halbierungen

  • Liebe Freunde,


    da ich bisher, wie einige von euch auch, wenig eigene Erfahrungen mit den Halbierungen
    von Bayern habe und auch noch keine eigene Besitze, dachte ich es wäre gut, einen Thread für
    die Halbierungen zu erstellen.Es sind ja spannende Aushilfsmassnahmen, die wegen Mangel
    an 3Kreuzer oder 6Kr Marken verwendet wurden. (Fast jede Halbierung ist Literaturbekannt und hat
    eine entsprechende Povinienz) Dennoch gilt, daß Halbierungen ohne AKTUELLEN Attest nicht gekauft
    werden sollten, zumindest nach meiner Meinung.
    Nach der Literatur ist auch klar, daß es viele Fälschungen in dem Bereich gibt.(Siehe Beiträge Arge Bayern)
    An die Fachleute unter euch geht auch direkt eine aktuelle Frage, die auch bei dem Thread Auktionen hätte
    kommen können:
    Wie seht Ihr die Echtheit bzw die Fälschung dieser diagonalen Halbierung mit der Nummer 4, 6Kreuzer braun?
    Anbei der Link zu dem aktuellen Los aus der Gärtner Auktion(Wenn keine Automatik bitte Link kopieren)
    http://www.auktionen-gaertner.…onID=3oDOfZfPC4AranPofZeg


    Vielen Dank für die sicher zahlreichen Meinungen :thumbup:


    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Oliver,


    das Stück ist eine simple Fälschung - einen Mühlradstempel dieser Type gab es nicht. Und mit falschem Mühlrad kann es halt auch keine echte Halbierung geben ...


    Ich habe einen Brief mit einer Halbierung, den ich später hier mal einstellen kann.


    Gefährliche Fälschungen von Halbierungen gibt es nur ganz wenige, wenn man das Gehirn und die PO nicht völlig ausschaltet. ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,
    ...und da man sich ob der Authentizität dieses Objektes nicht ganz sicher scheint, beginnt der Ausruf auch sehr moderat bei nur 1000,- EUR... :D
    "Nach heutigen Kriterien" - früher war das Ding offensichtlich weniger falsch.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon sehr bedenklich, finde ich, daß die Firma Gärtner das Stück
    nicht klar als falsch ausruft, wenn es das ja offensichtlich ist X(
    Ich finde Ihr beiden habt recht, die Bezeichnung "nach heutigen Kriterien"
    ist doch recht irreführend.....Und 1000.- für ein Stück, daß echt 4-6.000.-
    kostet ist eben immer noch zu teuer, oder? :thumbdown:


    Ja, also nur gut, daß wir hier im Forum genug geballtes Fachwissen haben...!!! :D


    Freue mich auf weitere Anregungen und "echte Halbierungen"...


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    also für 4k bis 6k Euro gibt es keine ordentliche Halbierung bei Bayern (höchstens im Pfennigzeitbereich). Alles, was außer jeder Kritik steht und ordentlich aussieht, kostet 8k oder mehr. Für 4k bis 6k Euro kaufe ich jede Halbierung Bayerns. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    habe nochmal in den letzten Auktionen nachgesehen und Du hast recht :)
    Es gab zwar Stücke bei 5-6te jedoch nicht in einwandfreier Qualität.


    Die Granaten erzielten eher 6-8te bis hin zu 10te plus Aufgeld...


    Wie wärs, wenn Du eine der Granaten hier zeigen würdest?


    Liebe Bayerngrüsse aus Preussen :D
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    wenn man mich so nett bittet ...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1865081527165861jpg.jpg]


    Die hier aus Rotthalmünster vom August 1865 hat einen sehr runden Betrag gekostet und die, die nur die Hälfte kosten, sind auch nur halb so schön. :thumbup:


    Sie blieb unbeanstandet, weil R. mit dem Zielort Griesbach direkt kartierte und so, wenn sich beide Expeditoren grün waren, nichts heraus kommen konnte. Ihre Entstehung führe ich auf den 1.8.1865 zurück, als Briefe innerhalb Bayerns nur noch 3 Kr. kosteten, wenn sie einfach waren, wodurch der Bedarf an 3 Kr. Marken erheblich anstieg, während die 6 Kr. Marken gleichzeitig weniger gefragt waren. Letztlich führte der Überfluß der 6er zur Existenz der Halbierungen in dieser Zeit.


    Dies trifft jedoch nicht auf alle Halbierungen Bayerns zu.


    Hier noch die VO dazu, damit man weiß, was o.k. war und was nicht:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/VOadad0f7bjpg.jpg]


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein traumhafter Beleg, was die Erhaltung und die Seltenheit angeht
    wirlich ganz grosses Bayernkino, DANKE :thumbup:


    Damit ist auch der Preis mehr als gerechtfertigt...! :) :thumbup:


    Eien Frage noch dazu, Deine Erklärung mit der ermässigten Taxe von 08-1865
    ist ja völlig nachzuvollziehen, die Ermangelung der einen führte ja generell
    dann zur halbierung der anderen Marken, nicht nur bei Bayern.


    Die PO, die Du freundlicherweisse mit gezeigt hast, datiert jedoch aus 1856, kannst
    Du uns den Grund für diese Periode nennen, oder war da einfach Knappheit an 3kr
    Marken in kleineren Postämtern der Grund?


    Viele Grüsse von einem begeisterten Sammlerkollegen :)
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    danke für die netten Worte. :)


    Ich wollte mit der VO nur zeigen, dass man sieht, warum es nicht erlaubt war, Marken zu halbieren und so gebraucht die Briefe ohne Nachtaxe zu belassen.


    Es mag auch aus anderen Gründen hier und da zu einem Markenmangel gekommen sein. Es gibt auch mehrere Halbierungen aus Oberfranken vom Sommer 1866, als der Krieg dafür sorgte, dass der Nachschub unterbrochen war und man sich dort mit Halbierungen behalf - Münchberg ist das Stichwort.


    Es wird auch der ein oder andere Postbetrug dabei gewesen sein - 3 gesparte Kreuzer pro Brief waren ja ein stattlicher Anreiz.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    ich kann es nicht fassen!!! Der Brief aus post 1 wurde bei der Gärtner-Auktion für 1000,- Euro verkauft.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    jetzt könnte man ketzerisch fragen: zugeschlagen, oder verkauft? :D


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    Ich habe schon früher die These vertreten, dass bei Gärtner falsch beratene nicht-philatelistische Investoren Ihre Spielwiese gefunden haben. Und je mehr ich über diese Auktionen lese, umso mehr werde ich in diesem Glauben bestärkt. Oder vielleicht ist es auch die Spielwiese von Dr. Fake. Aber ernsthafte Kenner sind das nicht, die sich da tummeln.


    Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... ohne Kommentar. :cursing::cursing::cursing:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    Nachdem ich vier Wochen harten Kampf um dieses Stück, den ich auf Wunsch von bayern klassisch im nächsten Rundbrief schildern soll, hinter mich gebracht und unter großen Opfern erfolgreich zum Abschluss gebracht habe, und weil bk den Beleg im Forum sehen will, zeige ich Euch heute das neue Spitzenstück meiner Sammlung. Genauer will ich hier gar nicht drauf eingehen. Das möchte ich in einem anderen Rundbrief-Artikel tun, der sich mit der Frage beschäftigen soll, warum Halbierungen gerade im südöstlichen Niederbayern so "häufig" waren. Ich habe diesbezüglich einige Gedanken, aber ob tatsächlich etwas dabei herauskommt, ist noch die Frage. Wer meint, zu dieser Thematik etwas beitragen zu können, ist von mir herzlich eingeladen, dies zu tun.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    ein Traumbrief für den ganz großen Sammler - die meisten Halbierungen auf Brief sind in der Qualitätsstufe "so la la"; dieser hier ist Luxus und das will jeder Bayernsammler auf der ganzen Welt gerne sein Eigen nennen, aber nur ganz wenige glückliche können es auch.


    Ich freue mich schon jetzt auf deinen wie immer hochklassigen Rundbriefartikel zu diesem Idealbrief und registriere mit großer Zufriedenheit, dass du durchgehalten hast, als es zwar etwas teuerer wurde, was aber nur beweist, dass die Nachfrage nach solchen Granaten immer extrem stark ist und bleibt. Jeder Cent war gut angelegtes Geld, ich spreche da aus Erfahrung. ^^


    Danke fürs vorab zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo maunzerle,


    ich habe mich bisher mit den Halbierungen der bay. Quadratmarken nicht näher beschäftigt - sie liegen für mich durch die Bank weg nicht in finanzieller Reichweite.


    Aber das heißt nicht, das mir Halbierungen nicht gefallen - ganz im Gegenteil. Deine Neuerwerbung stellt von der Optik her die meisten Halbierungen, die ich bisher gesehen habe, in den Schatten.
    Ein wirklich tolles Stück, zu dem ich nur herzlich gratulieren kann.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber mikrokern


    Du (aber auch alle anderen, die sich dazu berufen fühlen) kannst doch auch fachlich etwas dazu beitragen und zwar indem Du mir bestätigst ((oder auch nicht), dass es sich um eine Marke der Platte 2 handelt, damit ich Verwendungsjahr etwas eingrenzen kann, welches leider nicht aus dem Beleg hervorgeht.


    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,
    leider ist die Marke so stark angeschnitten, dass für eine zuverlässige Plattierung brauchbare Ecken Mangelware sind... :D
    Aber ich halte das für eine Pl. 2 (Ecken spitzer als bei Pl. 1, aber für Pl. 3 nicht herausgezogen-spitz genug), sodass wir bei einer Verwendung zwischen 1857 und 1862 wären.

    Beste Grüsse vom
    µkern