Paketbegleitbriefe Baden nach Aufgabe der eigenen Posthoheit

  • Paketbegleitbrief aus Carlsruhe nach Bötzingen vom 5.12.1873, Nachnahme 2 Gulden 54 Kreuzer, insgesamt bezahlte der Empfänger 3 Gulden 12 Kreuzer.

    Einer der häufigsten privat gedruckten Paketbegleitbrief aus Baden, interessant ist das der Nachnahmebetrag mit gedruckt ist.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (18. Oktober 2022 um 08:16)

  • Hallo Ulrich,

    ich verstehe nicht, warum die Nachnahme mit Auslagen gestempelt wurde, obwohl der zu zahlende Betrag erst noch eingezogen werden mußte. Wofür 3 xr? Weil das Peket eine Fahrpostsendung war?

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    3 Kreuzer Procura für die Nachnahme, 4 Kreuzer Bestellgeld, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Paketbegleitbrief. frankiert mit 7 Kreuzer kleiner Schild, vom 8.2.1873 von Thengen Stadt nach Randegg.

    Der Empfänger bezahlte noch 4 Kreuzer Zustellgebühr.

    Obwohl 7 Kreuzer als Standardporto bezeichnet werden kann, habe ich soooviele EFs noch nicht gesehen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (18. Oktober 2022 um 08:17)

  • Paketbegleitadresse von Freiburg nach Gottmandingen, Empfänger bezahlte 11 Kreuzer Porto und 4 Kreuzer Bestellgeld.

    Absender war die Firma Poppen & Sohn, der hat seine Paketbegleitbriefe gleich selber gedruckt!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig