Zwischen gewöhnl. Briefen vorgefunden und als Einschreibebrief behandelt

  • Hallo in die Runde,

    heute erhielt ich einen Umschlag mit nicht so häufig zu findendem Nebenstempel: R In Leipzig C 1 zwischen gewöhnl. Briefen vorgefunden und als Einschreibebrief behandelt. (Unterschrift) ...

    Ich denke, dass im Sichtfenster über der Adresse ggf. der Vermerk Einschreiben stand. Leider läßt sich das nur vermuten, da der Briefinhalt fehlt. Das Porto 1939 12 Pfg Fernbrief und 30 Pfg. Einschreibgebühr gab natürlich auch einen Hinweis. Das dies in Berlin noch nicht aufgefallen war, beweist der Leipziger Stempel und dass auf der Rückseite kein Ankunftstempel von Leipzig zu finden ist.

    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,

    gesehen habe ich den Stempel noch nicht, aber die Existenz erstaunt mich nicht. Es gibt eine Vielzahl von ähnlichen Stempeln, die man auf Belegen findet.

    Ein interessantes Stück. :thumbup::)

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    dass es eine Vielzahl solcher Stempel gibt, da bin ich skeptisch. Wenn doch, wurden sie aber sicher nicht häufig abgeschlagen, denn Einschreibbriefe wurde ja versendet um einen Sendungsnachweis zu haben, der bei solchen Briefen nicht gegeben ist. Ich denke, es war eher Unaufmerksamkeit, dass einmal ein solcher Brief mit in den Briefkasten geworfen wurde. Falls Du ähnliche Stempel zeigen könntest oder links kennst, wo solche zu sehen wären, wäre ich dankbar.

    Herzliche GRüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    solch ein Stempel bezüglich eines Einschreibens ist sicher eher selten. Ich meinte mit meinem Kommentar, daß es insgesamt eine Menge an verschiedenen Stempeln gab, die aber mitunter selten wie der von dir Gezeigte sind.

    viele Grüße

    Dieter

  • Einen Stempel mit ähnlicher Intention aus den 1950er Jahren kann ich hier auch zeigen. Verwendet wurde er auf einem R-Brief aus Barcelona nach Kamp-Lintfort, versandt am 5. April 1955. Der Umschlag ist korrekt frankiert mit 8 Pesetas, dem handschriftlichen Vermerk „Certificado“ (eingeschrieben) versehen und entwertet mit dem typisch dreigeteilt-rechteckigen Einschreibe-OT-Stempel, wie er in Spanien seit 1879 verwendet wird. Aber: Kein R-Zettel oder wenigstens ein R-Stempel, wie er im internationalen Verkehr Vorschrift war. In Deutschland ist der Brief dann „auffällig geworden“ und von einem erfahrenen Postler mit dem Stempel R Als Ebf behandelt (Einschreibbeamter) versehen und dem Empfänger am 9. April als Einschreibesendung ausgehändigt worden.