Oldenburg 6 - (1 Groschen)

  • Hallo allen,

    Wenn ich richtig bin gibt es noch kein thread fur Oldenburg 6.

    Im Michel Katalog ist die b Farbe irgendwo verschwunden. Wahrscheinlich liegen die a und damals b Farbe nicht weit von einander entfernt. Dann gibt es die c Farbe die sehr seltsam sein muss wenn man den Katalogwert sieht. Gibt es hier Sammler die alle drei Farben haben und diese vielleicht hier sehen lassen konnen? Neben die c Farbe find ich es auch interessant um mehr zu wissen uber die a und damals b katalogisierte Farbe (egal ob a und b beide 50% vorkommen).

    Ich selbe habe eine Marke erhalten die nicht ganz schon ist, aber wegen Farbe interessant war. Im Vergleich mit meine andere Marken, das sind aber auch nicht so viel, sieht der Farbe wirklich anders aus. Es handelt sich um die dritte Marke. Scans mit Epson (mit und ohne Hackchen im Epson Software).


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    die von mir gezeigten Bilder von 6c müsstest Du bereits aus stampsx kennen.

    Ich sehe bei Deinen Marken keine 6c.

    Ich orientiere mich persönlich immer am Oval in der Mitte, um die Farbe zu bestimmen.

    Das muss deutlich erkennbar dunkelblauer sein als bei anderen Marken.

    Ein bischen anders sehen so manche Marken aus, sind aber Lichtjahre von der c entfernt.

    Hier noch einmal anbei etwas zum Schauen.

    Erste Bilderstrecke: a, c, b

    Im zeiten Lot sind gar 2 c-Marken enthalten.

    Die Marke mit dem K2 Langwarden habe ich aber wo andersher mit reinkopiert.

    Rechts zweite Reihe ist eine c, die ich attestieren lassen habe.

    (Leider habe ich diese bereits verkauft, um flüssig zu bleiben.)

    Sonst sieht man in diesem Lot auch die a und b-Farben neben den 2x c.

    (Die nicht mir gehörende 6c hat einen noch tieferen Ton - wohl wegen anderer Scaneinstellungen.

    Die Bilder habe ich mit einem Epson V500 gescannt)

    Ich gehe persönlich davon aus, dass man die b-Katalogisierung aus dem Grund aufgegeben hat, da diese in etwa gleich oft vorkommt wie die a-Farbe und es keinen Sinn macht, hier in Prüfungsarbeit zu inverstieren. Unterscheidbar sind die beiden Papierfarben eigentlich.

    Und vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wie selten diese Marken sind bzw. wie (fast) aussichtslos es ist, auf Verdacht Marken wegen der Papierfarbe zu kaufen:
    Florian Berger spricht von ca. 50 Stück 6c, die er kennt!

    Es sind wohl ein paar mehr, da er meine beiden z.B. nicht erfaßt hat (nachvollziehbar, da es in seiner Liste nicht hineinpasst mit Ort und Datum), aber es sind trotzdem extrem wenige Stücke bekannt.

    Das ich 2x fündig wurde, nun ja. :S

    Die beiden von mir entdeckten Marken stammen jeweils aus Lots bei Realauktionen, wo diese durchgeflutscht sind.

    Ich habe wirklich noch NIE eine 6c auf eBay oder delcampe gesehen!

    Das kannst Du so gut wie vergessen.

    Und noch eines wegen der Erkennung von c: Ich konnte das nur deswegen in den Lots einigermaßen vorausschaubar erkennen, das c-Farbe enthalten war, weil in den Lots die billigeren Farben ebenfalls vorhanden waren. Bedeutet: Man muss einen Scan sehen, wo die billigen Farben auch mit enthalten sind.

    Bisher waren wirklich ALLE Angebote auf eBay oder delcampe gefakt oder mit dem Bildverarbeitungsprogramm getürkt und niemals wurde auf einem Bild eine weitere günstige 6 gezeigt, da sonst der Fake sofort aufgeflogen wäre. Auch auf verfärbtes Papier sollte man nicht hereinfallen.

    Gruß Ludger

  • Dann möchte ich in eigener Sache meine zweite 6c vorstellen, die im übrigen in der kommenden Sellshop-Auktion (Februar oder März) für einen moderaten Preis von 1800€ Ausruf enthalten sein wird.

    Auch hier gilt: Was nützt mir die tollste Marke im Regal, wenn es im Geldbeutel klemmt.

    Es sind im übrigen ca. 30 weitere Lose von mir in dieser Auktion, auch Bayern, u.a. einige EInser.

    Die aufgeführten kleinen Mängel der 6c finden sich im moderaten Ausrufpreis wieder.

    Wirklich erkennen konnte ich diese Mängel vor der Prüfung nicht. Prüfer sind halt noch anders ausgestattet als einer wie ich.

    Auch deswegen möchte ich das hier zeigen, weil ich fast wetten mag, dass in der Auktion kein Bild der Rückseite enthalten sein wird.

    Den angesprochenen Bug kann ich im übrigen bis heute nicht wirklich an der Marke nachvollziehen, aber sei es drum.

    Diese Marke trägt ein "neues" Spätdatum für den Ort Essen. In Bergers Liste (Handbuch) ist als Spätdatum ein früheres aufgeführt.