• Hallo allen,

    Vielleicht gibt es hier NDP spezialisten oder jemand die Mitglied is von NDP Arge? Ich sehe in jedem Fall viele Briefen, Karten und Ganzsachen vorbei kommen.

    Wahrscheinlich ist das hier ganz nicht besonders aber es sieht wohl interessant aus. Die NDP Nummer 5 ist massaware, ungebraucht etwas schwieriger aber auch nicht ganz besonder.

    Beim mein Sammlung habe ich auch die Marken mit Diamantschrift Aufdruck hinzugefugt. Auch diese gestempelt und ungestempelt. Beim eine davon hat die Marke eine abweichende Farbe. Ich kann kein Manipulation sehen aber an erster Stelle wird man denken verfarbt. Jedoch kann ich mich nicht erinnern mit al die viele Marken die ich gesehen habe es solch eine Verfarbung gesehen zu haben. Es tut mir denken an der Preussische Marke 17 a und b. Also neben die ultramarin gibt es eine Preussischblaue Variant. Man kann auch sehen die ganze NDP Marke hat ein Preussischblaue Farbe, also nicht optisch durch das Diamant Schrift (ziehe z.B. rechteroben Ecke wo Teil kein Diamantschrift hat. Hat jemand so eine Farbe mal gesehen? Wenn es doch Verfarbung ist dann konnte man die Preussen 17 scheinbar auch einfach verfarben... ? Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    die von dir gezeigten Farben sind wirklich sehr verschieden. Mir ist nicht bekannt, daß sich in der Arge NDP jemand mit den Farben über die Angaben bei Michel hinaus beschäftigt. Es gibt auf der Internet-Seite der Arge zwar über 100 kleine Projekte (Registraturen), die befassen sich aber alle mit Verwendungsformen oder Stempeln.

    Leider kümmert sich auch niemand mehr um die Plattenfehler, da Herr Koschine für die Arge nicht mehr erreichbar ist. Das hast vielleicht im Nachbarforum mitbekommen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich war noch auf die NDP Arge Website, aber ich finde es ein bischen schwierig ein art allgemeinem Kontakt zu bekommen. Ich meine fur mich sind alle D.Staaten eben interessant. Daher ware ein Mitgliedschaft fur nur eine bestimmte Arge nicht interessant genug. Dazu um bei alle Mitglied zu werden ist auch kein Option. Aber ohne Mitgliedschaft wurde ich doch gerne hier und da ab und zu eine (ich denke nicht nur fur mich) interessante Frage stellen. Aber dann gibt es nur Mail Adress von eine Vorsitzender oder so etwas, und der will ich nicht stören mit Fragen.

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Wir haben hier ein aktives Mitglied der Arge NDP. Nur etwas Geduld, dann wird schon eine Reaktion kommen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte