Braunschweig - Württemberg

  • Hallo Thomas,

    was bedeuten die anderen Rötelzahlen?

    War der Absender vlt. portobefreit "bis zur Grenze"? Das Franko sollte doch entweder hinten, oder vorne unten links neben "franco" notiert werden in kleinen, roten Zahlen - die sehe ich aber nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde

    die Siegelseite wäre interessant, jedoch vermute ich, dass sie blank ist.

    Während der französischen Besetzung ist es leider so, dass Franco-Beträge nicht immer notiert wurden. Weiterhin keine ich bis heute kein Beleg, wo "französische" Franco- oder Portobeträge in Rötel notiert wurden. Zu dieser Zeit sollte möglichst in Franc/Centimes taxiert werden. jedoch ist es so, dass es immer noch vorkam, dass Thaler/ gute Groschen Taxierungen vorkamen.

    Zu den Taxen auf den Beleg kann ich leider nichts beitragen. Jedenfalls sind die 30 keine Centimes, da m.E. viel zu gering. Eventuell sind die "4" Batzen und der Rest Kreuzerbeträge.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Admin-M 15. Oktober 2022 um 11:08

    Hat den Titel des Themas von „Braunschweig nach Würtemberg“ zu „Braunschweig - Württemberg“ geändert.