Österreich Francozettel

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender amtlicher Briefumschlag, verwendet als Francozettel von Salzburg vom 2. Februar 1900 an das kaiserlich deutsche Postamt Hannover 1 über München (ebenfalls 2. Februar 1900) und Bahnpost Leipzig - Hof vom 4. Februar 1900. Es wurden an Auslagen 14 Kronen 60 Heller (umgerechnet 12 Mark 17 Pfennig) beim Postamt Hannover 1 kassiert.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Hermann,

    sehr schönes Teil, congrats. Sind der/die Zettel noch drin? Wenn es ein Zettel war, muss es sich ja um ein sehr schweres Paket gehandelt haben.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Hermann,


    ein wirklich schöner Beleg, von dem ich aber überhaupt keine Ahnung habe. Für 1 BP$ hätte ich den Beleg jederzeit mitgenommen. Ich fürchte aber, der Brief war viel teurer.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    vielen Dank. Der sehr seltene Beleg kostete bei delcampe incl. Versand aus dem Ausland ein wenig über 10,- Euro. Z.B. bekommt man Pfennigzeitbelege von Bayern viel günstiger als solche aus der Kreuzerzeit, obwohl sie wesentlich seltener sind. Meistens wurden ja bei diesen Briefen die Marken herausgeschnitten, oder sie wurden entsorgt. Das alles steht ja im Buch "Weite Welle" von Franz. Das geschriebene kann auch auf die folgenden bayerischen Wappenausgaben übertragen werden. Ebenso auf die württembergischen Freimarken von 1875 bis 1902.


    Liebe Grüße,

    Hermann