• Lieber Kilian,

    Gott-sei-Dank hat das Intelligenzgewitter von über dem Teich hier in der mitteleuropäischen Postgeschichte noch keine Spuren hinterlassen, so dass zu hoffen ist, dass es weitestgehend spurlos an uns vorüber ziehen möge; da macht das Unwort des Jahres, schon in sich ein Widerspruch, auch nichts mehr aus.

    Wir halten uns an das, was wir lieben, da sind wir weit besser aufgehoben, als die Allermeisten.

    Lieber Erwin,

    die Wahrscheinlichkeit, dass ein Postler solch eine Pretiose geschaffen bzw. hinterlassen hat, tendiert nicht gegen Null, sondern sie ist Null. Die Einzigen, die ihre Mühlradstempelnummer (= 406) häufiger auf den Marken hinterließen, taten dies aus reiner Verzweiflung, denn es waren arme Säue der bayer. Bahnpost, denen man zwar genau vorschrieb, wie sie womit zu stempeln hatten, ihnen aber ob der stets steigenden Bahnstrecken keinen Mühlradstempelnachschub angedeihen ließ, so dass sie sich nicht anders zu helfen wussten, als mit Tinte oder Kreidestift "406" zu malen.

    Alle anderen, manuellen Entwertungen aus der Zeit sind mit Tusche ausgeführt - aber halt nur die Nummer, nicht das "Mühlrad" außen herum, das hier besonders schlecht gelungen ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nö, hinten steht "Au", könnte auch Aua heißen, weil es einem im Auge weh tut, was da abgeliefert wurde.

    Diena signierte anders - und schon gar keine losen Bayernmarken. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • für Sammler von Augsburg, deren wir hier ja den ein oder anderen haben: Habt ihr schon einmal diese seltene Type des 18ers gesehen? :thumbup:


    Freihändiges Paintbrush, musste erst mal besser machen! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... den 18er bläst ein halbseitig gelähmter Fischreiher mit der linken Kieme besser!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Unabhängig davon, dass zeitlich alles nicht zusammenpasst, ist ja das wohl auch ein Stempel à la Kinderpost.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    natürlich - aber es sind schon jetzt mehrere Gebote auf dem "guten Stück". Ich könnte mir auch Farbkopien machen von ungebrauchten Marken (an Auktionskatalogen hierfür mangelt es mir nicht) und bastle mir dann etwas zusammen - wenn jedes Stück auch nur für ein paar Euro verkauft würde, wäre ich bald ein gemachter Mann. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe mangels Kenntnis den Stempel nicht näher untersucht. Aber eine Frage drängt sich mir auf: Ist das Gerät eventuell in Privathand? Der Abdruck auf der Marke zeigt deutliche Quetschränder. Daher muß sehr hartes Material benutzt worden sein. Ein Gummistempel oder ähnlich weiches Material kommt nicht in Frage. Was ist mit der Stempelfarbe?
    Wer kann meine Fragen beantworten?

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ob dieses Stempelgerät in Privathand ist, weiß ich nicht. Wäre es in öffentlicher Hand, dürfte es a) anders aussehen und b) in Folge dessen andere (echte, wenn auch nicht zeitgemäße, Abschläge hinterlassen.

    Da es das nicht ist, bleibt nur a) eine Fälschung in einem uns nicht bekannten Material (Gummi kann auch hart sein!) und b) der Versuch, Sammler unter Zuhilfenahme einer Markenruine zu betuppen. Aber das hat in der Bucht ja bekanntlich noch niemanden abgehalten, fleißig zu bieten.

    Welche Rolle die Stempelfarbe bei einer Bastelarbeit spielt, weiß ich allerdings nicht. Außer einem offenen Mühlradstempel befindet sich m. E. kein weiterer Stempel Bayerns in Privathand, schon gar nicht einer der Fahrpost, weil man damit damals sehr, sehr großen Unfug hätte anstellen können (u. U. Millionenschäden für den Fiskus).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... über die hatte ich auch schon berichtet hier im Forum, nur war da der Ausruf noch etwas günstiger. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    immerhin fällt hier keine Vergnügungssteuer an. :pinch:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich wollte mal diesen Brief mit 3+3 Sgr T&T Briefmarken in die Runde stellen und fragen was ihr davon haltet.
    Ich denke mich zu erinnern, dass er am 24.12. in ebay angeboten und verkauft wurde und nun wieder bei Delcampe auftacht, mit einem erheblich hoeheren Preis von schlappen 179 Euro.

    Wenn ich ihn mir so ansehe, schaut er ja ganz gut aus, aber ich glaub halt dass die Briefmarken da original nicht drauf waren. Es gibt Briefe aus der Zeit Hamburg-Wohlen ohne Briefmarken, und wenn ich richtig vermute, ist die 40 eh schon ein Taxvermerk. Ausserdem, die NS sind einigermassen sauber, aber eine Zahl 300 kann man nicht lesen. Und gerade weil sie nicht verquetscht sind, ist kaum nachzuvollziehen, warum sie eine Eiform haben ....

    Was haltet ihr davon? Bin ich zu misstrauisch? Bild 1 T&T, Bild 2 ein Referenzbrief, auf dem auch gut noch ein paar Briefmarken Platz haetten....

    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Brief ist verfälscht - es war einst ein Portobrief für 9x Taxis Hamburg und 3x Schweiz = 40 Rappen, wie notiert von Basel,

    Jemand hat 2 schlecht gestempelte 9x Marken appliziert und in seiner Unfähigkeit die Übergänge "passend" gemacht, da Taxisstempel ja immer übergehend sein müssen (große Stempel, kleine Marken).

    Die Austaxierung ist auch entsprechend, so dass 18x keinen Sinn gemacht hätten (bzw. das Äquivalent von 6 Groschen).

    Bitte die Hände weglassen von dieser Gurke.

    Die Isler - Korrespondenz in Wohlen bestand aus 58.000 Briefen, wobei die frankierten Briefe der Klassik nicht mehr vorhanden waren (alle Marken abgelöst, die Briefe entsorgt). Daher ist bei Briefen an diese Adresse immer aufzupassen, wenn klassische Marken auf ihnen sein sollten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Scheinbar war niemand das Luxusstück 8,90 € Wert.

    So wurde der Preis auf 2,90 € reduziert und schwupp die wupp, haben sich doch 4 (VIER ! ?( ) Bieter erbarmt und auf 6,06 € hochgesteigert.

    Der glückliche "Gewinner" wird schon wissen, weshalb er 6 € für die Marke ausgegeben hat, wenn sogar in der Beschreibung steht, dass es eine Fälschung ist.

    "Sammler" :?: gibt´s.

    Staatswappen