Neuer Einkreisstempel in Grotesk

  • Liebe Sammlerfreunde,

    gegen Ende der preußischen Post wurde ein neuer Einkreisstempel mit Jahreszahl und in Grotesk eingeführt. Diese schnörkellose Groteskschrift hat sicher zur Kostenreduzierung bei der Herstellung der Stempel beigetragen.

    Ich zeige hier eine Ganzsache der 9. Ausgabe vom 28.8.1867, die nach Lüneburg versandt wurde. Auf der Rückseite ist der hannoversche Stempel von Lüneburg.




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Diese neuen Einkreiser wurden erst sehr spät gegen Ende der preußischen Post eingeführt und sind deshalb von etlichen Orten nicht häufig.

    Dieter Klesammler, kannst du etwas über das Einführungsdatum der gezeigten Stempel sagen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Der Einkreisstempel von Lauenburg wurde im Januar 1866 mit der preußischen Übernahme der Postverwaltung im Herzogtum Lauenburg eingeführt ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Dann sollte der Stempel auch in diese Kategorie fallen. Erst Mitte November 1867 eingeführt und nur ca. 6 Wochen auf preußischen Marken möglich.



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber Erwin,


    in der Datenbank auf StampsX ist das letzte bekannte Datum des dänischen K1-Stempels LAUENBURG der 29.1.1866. Da Lauenburg mit dem 1.1.1866 Teil des preußischen Postgebietes wurde, hat man vermutlich kurz danach den preußischen K1g mit jahreszahl eingeführt. Das wissen andere aber besser.

    Zum Konitz-Stempel kann ich nichts beitragen.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Harald,


    die Rückseite hat eine massive Paperauflage. Da sind die Aussichten für eine unbeschädigte Rückseite gut. Warten wir deine Badeaktion ab.


    Dieter

  • Guten Morgen,

    gab es eine Vorschrift dass der Stempel zweimal druff muss, oder wollte der Beamte nur sichergehen?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Nein, die Marken sollten mit einem Stempelabschlag entwertet werden. Bei dieser Marke könnte es aber auch so gewesen sein, dass sie noch Nebenmarken gehabt hatte.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Nun dann hat Herr Kunz das nicht so recht beachtet. Ich denke er hat mehrmals draufgehauen da blaue Stempelfarbe nicht so recht geeignet ist um Marken "unkenntlich" zu machen.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Wässern und unter Löschpapier mit leichtem Druck pressen. Noch habe ich sie nicht. Lief erst gestern aus die Auktion. So wie esaussieht ist das Stempeldatum der 22.11. (1867). Kein FD aber nur 3 Tage verfehlt.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald,

    deine Sammlung Hochheim ist wirklich erstklassig, ich bin immer wieder begeistert, wenn du etwas zeigst.

    Ich habe ja in meiner Sammlung auch einen Taxisort, auf den ich immer ein Auge habe. Es handelt sich um Königsberg in Sachsen-Coburg-Gotha. Obwohl ich daran schon 30 Jahre arbeite, bin ich weit entfernt von deiner Hochheim-Sammlung. Naja Königsberg ist auch alles andere als häufig.

    Um nochmal auf deinen Rettungsversuch zurückzukommen. Es ist ja jedem selbst überlassen, aber ich würde nie ein Briefstück oder das Restpapier (wie bei dir) entfernen. Wässern und Pressen, auch wenn nur leicht, verändern fast immer das Relief der Marke zu ihrem Ungunsten. Bei deiner Marke sieht man so richtig schön, wie sich der Stempel in die Marke und das Restpapier drückt, das gibt dem Stück eine so richtige Originalität. Einzig, wenn starke Stockflecken vorliegen würde ich das Papier entfernen. Denk mal darüber nach.

    Gruß

    Udo

  • Ich schau mir mal erst in Ruhe das Stück an und entscheide dann. Eigentlich wandern diese Stücke zum Prüfer. Wollen die nicht einwandfreie, gewaschene Marken haben?

    Ist jetzt auch mein erster Fall den ich so begleite.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Das mit dem Prüfer ist schon richtig, sonst bekommst du die Marke evtl. mit dem Hinweis im derzeitigen Zustand nicht weiter prüfbar zurück.

    Aber mal ehrlich, für was willst du diese Marke prüfen lassen? Oder gibt es Falschsstempel von Hochheim?

    Gruß

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger ()

  • Das Albenblatt sieht jetzt so aus. Der 18.11. ist das Frühdatum des Stempels.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main