Heimatsammlung Hochheim - aktuelle Neuzugänge

  • Hallo zusammen,


    gerade frisch auf dem Schreibtisch gelandet.

    2 Ansichtskarten aus 1931 fürs Archiv. Da es bei Ansichtskarten keine Fehllisten gibt ist es immer wieder spannend Funde einzusortieren.




    Zusätzlich eine Zustellungsurkunde abgesandt vom Amtsgericht am 26.08.1955. Zugestellt (Ortsbrief) am 28.08.1955. Leider fehlt eine Marke auf der rechten Seite. Welcher Betrag fehlt hier?

    Nach dem Tarif vom 01.07.1954 50 Pf. für die förmliche Zustellung + Gebühr für die Rücksendung (hier Ortsbrief 10 Pf.). Sollte eigentlich eine 10 Pf. Marke fehlen.


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Dankeschön für die Bestätigung.

    Anhand des Restklebers sollte es auch eine Sondermarke gewesen sein. Welche Ausgabe war denn am 26.08.1955 möglich? Etwas für Winterabende, Holmes ;)

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Und da unser Briefträger erst um 17:30 Uhr vorbeischaut noch etwas brandaktuelles auf dem Schreibtisch.

    Sonderstempel vom 25.06.1958 "475 Jahre Hochheimer Markt"


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Die fehlende Marke der Zustellungsurkunde aus Post #1 kann nur aus folgender Auswahl sein.

    1. Michel Nr. 201 (1954)

    2. Michel Nr. 204 (1955)

    3. Michel Nr. 213 (1955)


    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • hallo,


    wenn ich mich nicht verrechnet habe, spricht viel für diese Marke, die hier fehlt



    Ortsbrief bis 20g : 10 Pf

    förml. Zustellung ab 1.7.1954 : 50 Pf

    Zustellungsurkunde im Ortsbereich: 10 Pf


    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend eine Ansichtskarte mit Poststempel vom 24.08.1912 an das Fräulein Paula Zimmer.

    Allseits beliebtes Motiv war die katholische Kirche im Süden der Stadt umgeben von Weinbergen. Der Photograph hat seinen Schnappschuß von der Bischofsheimer Seite geschossen. Im Vordergrund badende Kinder (Heute mit Warnschildern am Mainufer "Lebensgefahr"). Die Mainfähre stellte in den 60iger Jahren ihren Betrieb ein. Am Ufer der Hochheimer Seite ist das Restaurant "Mainlust" zu sehen. Nicht weit weg vom Bahnhof und der Anlegestelle. Die Lage spülte täglich viele Tagestouristen aus Frankfurt und Wiesbaden an.



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Code
    Ich stelle mir gerade vor, wie Leute vom Fluß an Land gespült wurden. ;)

    Vor allem die aus Wiesbaden, das bekanntermaßen flußabwärts liegt

    Die brauchten stömungstechnisch schon eine Sturmflut aus Holland 8|

    oder mussten aktiv selber schwimmen.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Ich bedanke mich einmal für alles. Ich habs immer noch nicht verstanden.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Paketkarte vom 06.02.1957 in die USA für ein 3,6 kg schweres Paket. Die Gebühr von 6,75 DM wird durch Werte der HEUSS Serie dargestellt. Das waagerechte Paar der 3 DM Marke hat diese Karte leider teuer gemacht bei Ebay.

    William Klein war wohl in die USA ausgewandert. Einzige Fundstelle ist die Volkszählung von 1940 in der er mit seiner Frau Anna und seinen beiden Töchtern Clara und Barbara erfasst ist.

    Seine berufliche Tätigkeit wird mit "Assembler Auto Factory", Monteur in einer Autofabrik, angegeben. Flint ist bekannt für seine Autoindustrie, deren große Zeit aber vorbei ist.



    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Ortsbrief bis 20g : 10 Pf

    förml. Zustellung ab 1.7.1954 : 50 Pf

    Zustellungsurkunde im Ortsbereich: 10 Pf

    hallo guy69,

    Ich bedanke mich einmal für alles. Ich habs immer noch nicht verstanden.

    das ergibt ein Porto von 70 Pf., also muss die abgelöste Marke eine 20 Pf. Marke sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe, die nebenan noch 2-fach verklebt wurde - Mi-214.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • Ah Danke. Das war für mich noch nicht abgeschlossen, da ein weiterer Beitrag #2 von nur 10 Pf. spricht. Ich wollte selber einmal am Wochenende recherchieren und Vergleiche anstellen. Ich habe nicht verstanden ob in den Angaben "förmliche Zustellung" bereits das Hinsendeporto integriert ist.

    Es wird immer nur von

    Förmliche Zustellung = 50 Pf.

    Porto für Rücksendung = 10 Pf. (hier Ortsbrief)

    geschrieben.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Ich habe nicht verstanden ob in den Angaben "förmliche Zustellung" bereits das Hinsendeporto integriert ist.


    Förmliche Zustellung = 50 Pf.

    Porto für Rücksendung = 10 Pf. (hier Ortsbrief)

    Ja, das ist richtig, doch im Sinne einer Zuschlagsgebühr, wie z.B. Einschreiben. Eilpost etc.


    Vorab ist das Briefporto zu entrichten, abhängig von Versandart und Gewicht.

    Zusätzlich die "Förmliche Zustellung" und Rücksendung der Zustellurkunde (Orts-/Fernbrief)


    Aus Nachbarforen kenne ich, dass solche Fragen gelegentlich auch nach Mehrheitsmeinung entschieden werden.


    mit bestem Gruß

    Michael


    PS: Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. Rechtstaat ist, wenn das Schaf überlebt.

  • Dankeschön. Besitze die 2. Auflage in der ich auch nachgeschlagen habe. Habe mir jetzt die 3. Auflage bestellt. Mal schauen ob es da etwas deutlicher geschrieben ist.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main