Heimatsammlung Hochheim - aktuelle Neuzugänge

  • Brief von Hochheim nach Ober Ingelheim an Ph. Aug. Gebhard vom 05.01.1872. Recht frühes Brustschild Datum das erst der Ankunftstempel deutlich zeigt. In Hochheim wurde wohl die Stempelpflege etwas vernachlässigt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Auch hier wieder ein suboptimales Egebnis bei der Stempelung. Könnte April 1872 sein.

    Können die Brustschildspezialisten etwas über die Marke und/oder Besonderheiten sagen?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Bei Delcampe fischen macht noch Spass. Ansichtskarte mit der Ansicht der Zeppelin Halle. Hat nichts mit den Luftschffen zu tun, sondern behebergte eine riesige Wirtschaft mit Tanzbühne.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ...schöne Strecke für die HS, im Adressbuch Frankfurt, Bockenheim, Bornheim, Ober- und Niederrad 1871 steht der offenbar gerade erst umgezogene Adressat noch nicht, aber in dem von 1872. Eigentlich sollte man sich auch darauf verlassen dürfen, da steht er als Jean Baptist Boss, aber vom Bauchgefühl her meine ich schon dass es es so wie geschrieben J.(ean)B.(aptist) Poß heißt.

  • Gestern Abend spät hat mich ein Sammler per Mail über eine Ebay Auktion informiert. Leider ist diese im Spam Ordner gelandet.

    Der Anbieter hat den Ort nicht in der Bezeichnung und Beschreibung erwähnt und somit läuft die Suche ins Leere. Die Marke hat einen Befund (irgendwo ein Punkt und versetzte Prägung).

    Glücklicherweise bestand das Angebot noch per Sofort Kauf. Glück gehabt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Ein recht seltener Stempel HOCHHEIM R.I. aus 1818 gerade ersteigert. Spannend wird der Inhalt sein. Amtmann Lautz hat einen schönen Brief nach Straßburg geschrieben.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    hier mal der Briefinhalt

    Der Schmidt Johann Boll von Flörsheim

    gebürtig soll seit vor einigen Jahren in Strasburg ver=

    heyrathet und in seiner Ehe Kinder erzeugt haben.

    Die Anverwandten deßelben haben um Aus ???? ortung dessen

    Vermögens nachgesucht und ehe ??? bevor auf dieses Gesuch

    nun Entschließung erfolgen kann ist es nöthig zu wissen

    ob sich rubririrtet Boll in Strasburg aufgehaltendaselbst

    verehelicht gewesen und Kinder erzeugt hat und ob er oder

    seine Frau oder Kinder noch leben, und wo sich solche ???malen aufhalten

    Königliche Mairie ersuche ich ???ergebenst mir über

    jene Umstände baldgefällige Nachrichtzu ertheilen, umnd empfehle

    mich hochachtungsvoll zur freundlichen Geneigtheit

    Hochheim den 22ten April 1818

    Bautz

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan