Ganzsachen-Umschläge

  • Inzwischen bin ich in dem Thema recht breit sortiert, was Aufgabeorte und/oder Postwege betrifft, allerdings muss ich das alles erst einmal einscannen. Heute zum Start ein Mi. U 1 b A mit zartem Stempel vom 10.7.1868 aus Plauen, gelaufen nach Zittau.




    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo liebe Freunde,

    .... ok, dann habe ich hier für dieses Thema auch noch ein paar Ganzsachen... ;)

    schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ganzsachenumschlag von Wiesbaden nach Delkenheim vom 20.02.1868.

    Siegelseitige Taxvermerke. Delkenheim (heute Vorort von Wiesbaden) wurde von Hochheim aus bestellt. Diese Taxvermerke erscheinen mir sehr spät oder gab es zu Anfängen des Norddeutschen Postbezirks noch ein Bestellgeld aufs Land?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ja, die gabs, wie dein schönes Kuvert zeigt. Nur häufig sind sie nicht im Entferntesten, daher großen Glückwunsch zu dieser Rosine. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke Ralph. In die Sammlung wird es dieser Umschlag nicht schaffen, aber vielleicht mal ein Exponat Hochheim -> Land. Bin heute dazu gekommen eine riesige Kiste mit Material zu sichten, die schon seit Jahren als Auffangbehälter dient ;)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main