Persönlichkeiten des 19.Jahrhunderts

  • Guten Tag allerseits,

    vor einigen Jahren ist mir während eines Kurzurlaubs auf einem Trödelmarkt in Ludwigslust eine interessante Ansichtskartensammlung aufgefallen, von der ich noch nie irgendeine Karte als Angebot gesehen hatte. Ich konnte nicht widerstehen und habe die gesamte Sammlung erworben, denn die Darstellung der einzelnen Personen übertrifft in vielen Fällen bei weitem die Qualität in irgendwelchen Büchern. Es ist mir zwar nicht klar, mit welcher Drucktechnik die Bilder aufgedruckt worden sind, das ist aber zweitrangig, denn die Zusammenstellung, die Abbildungen von Personen aus der Politik, aus der Kultur, aus Wissenschaft, Adel oder Militär zeigt, ist für mich ein wunderbarer Einblick in Zeiten, die mich auch in der Philatelie besonders interessieren.

    Da ich darüber hinaus der Meinung bin, dass einzelne dieser Karten vermutlich auch sehr gut als Auflockerung einiger eurer Sammlungen zu gebrauchen wären, will ich euch nach und nach so viele Karten wie möglich zeigen. Alle Karten sind sind in ungebrauchter Luxuserhaltung und die Kartenrückseiten sind alle gleich, weshalb ich nur ein Mal eine Kartenrückseite zeigen werde. Heute jedoch zum Start eine recht kleine Abbildung, die ich zufälligerweise auf dem PC gespeichert habe, nur erst einmal so zum Kennenlernen, alle zukünftigen Bilder werden dann größer sein, damit Details besser zu erkennen sind.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Da ich das Thema gerade wiedergefunden habe, mache ich heute mit einer Karte von Napoleon I. weiter. Darüber hinaus zeige ich einmalig die Firma, die alle diese Karten offensichtlich als Werbemittel verausgabt hat.

    Meine Sammlung umfasst rund 150 Karten, nach dem Eintrag auf der heutigen Karte muss es aber noch viel mehr unterschiedliche Karten gegeben haben.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Cantus,

    dazu eine Karte aus meiner Sammlung "bayer. Königshaus". Wenn man auf ebay "essers seifenpulver" eingibt und dann auf die Auswahl "Bilder" geht, bekommt man eine ordentliche Auswahl dieser Karten zu sehen. Da hast Du noch einiges zu tun, es muss

    Tausende geben. Deine Karte hat die Nr. 563 aus der Serie "Q". Wenn man mal annimmt, dass es 20 Serien gibt zu jeweils ca. 500 Karten .......... oh je, oh je !

    Schönen Sonntag !

  • Hallo,

    auf die Idee, bei Ebay zu schauen, war ich bisher noch nicht gekommen, allerdings behagen mir die Preise nicht, die dort verlangt werden, pro Karte 17,50 Euro. Ich hatte für meine Sammlung von rund 150 Karten glatt 150 Euro bezahlt, das ist doch eine ganz andere Größenordnung.

    Was die Menge betrifft, so habe ich die Vermutung, dass die Kartennummern durchgezählt und nicht bei jeder Serie neu bei der 1 begonnen werden, denn meine nächste Karte gehört zur Serie R und trägt die Nr. 603. Die Herstellung dieser Karten dürfte nicht ganz preiswert gewesen sein, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Seifenhersteller zig tausende Karten zu Werbezwecken hat herstellen lassen.

    Heute das Antlitz des Herrn von Tirpitz.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo, vielen Dank fuers zeigen! Ich habe mir die Bilder von ebay runtergeladen (geb ich zu), da es fuer mich eine gute Vervollstaendigung meines Archives taugt. Bin schon auf weitere Eintraege gespannt (in ebay waren es hauptsaechlich Dichter/Schriftsteller und Komponisten)

    Ich stelle mal einer meiner Blaetter ein... :) da kommen gleich drei Persoenlichkeiten zusammen auf einer bezahlten (und nicht tolerierten) Rueckantwort.

    LG Andreas

  • Hallo Ingo,

    der Text auf der Napoleon-Karte ist sehr berechtigt, was den zivilisatorischen Einfluß angeht. Unser Grundgesetz basiert auf Napoleons Code Civil und hier am linken Niederrhein wirkt er bis heute nach. Daher gibt es eine Trennung von Notar und Anwalt. Schon wenige Kilometer entfernt auf der anderen Rheinseite sind Anwälte auch Notare. Wie weit diese Trennung in Richtung Süden (der ehemaligen Rheinprovinz) reicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (11. Dezember 2022 um 19:44)

  • Ich kann euch im Moment leider nur zeigen, was ich bereits als Scan gespeichert habe. Deshalb heute Heinrich Adolf von Bardeleben.



    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, scanne ich auch wieder mehr Politiker, Adel und andere besonders bekannte Personen ein. Der Scanner steht allerdings in einem Raum,, den wir gegenwärtig aus Kostengründen nur wenig beheizen, da ist es schon eine gewisse Überwindung, dort ein paar Stunden im Sitzen zu verbringen.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo, vielen Dank fuers zeigen! Ich habe mir die Bilder von ebay runtergeladen (geb ich zu), da es fuer mich eine gute Vervollstaendigung meines Archives taugt. Bin schon auf weitere Eintraege gespannt (in ebay waren es hauptsaechlich Dichter/Schriftsteller und Komponisten)

    Ich stelle mal einer meiner Blaetter ein... :) da kommen gleich drei Persoenlichkeiten zusammen auf einer bezahlten (und nicht tolerierten) Rueckantwort.

    LG Andreas

    Kürzlich gab es eine Doku im Fernsehen über diese Expeditionen tief nach Afrika hinein. Ich war sehr beeindruckt und ehrlich gesagt war mir das alles völlig unbekannt und hat mich spontan dazu angeregt mehr über Gerhard Rohlfs zu erfahren.

    Schönes Blatt

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Vielen Dank! Ja, ich war auch ganz hin und weg.

    ich habe auch einen an Heinrich Barth in London, Vorgaenger Rohlfs. Leider kein Brustschild, aber hat Platz in meiner AD Sammlung gefunden!

    Das waren echte Helden!

    LG Andreas