Persönlichkeiten des 19.Jahrhunderts

  • Guten Tag allerseits,


    vor einigen Jahren ist mir während eines Kurzurlaubs auf einem Trödelmarkt in Ludwigslust eine interessante Ansichtskartensammlung aufgefallen, von der ich noch nie irgendeine Karte als Angebot gesehen hatte. Ich konnte nicht widerstehen und habe die gesamte Sammlung erworben, denn die Darstellung der einzelnen Personen übertrifft in vielen Fällen bei weitem die Qualität in irgendwelchen Büchern. Es ist mir zwar nicht klar, mit welcher Drucktechnik die Bilder aufgedruckt worden sind, das ist aber zweitrangig, denn die Zusammenstellung, die Abbildungen von Personen aus der Politik, aus der Kultur, aus Wissenschaft, Adel oder Militär zeigt, ist für mich ein wunderbarer Einblick in Zeiten, die mich auch in der Philatelie besonders interessieren.


    Da ich darüber hinaus der Meinung bin, dass einzelne dieser Karten vermutlich auch sehr gut als Auflockerung einiger eurer Sammlungen zu gebrauchen wären, will ich euch nach und nach so viele Karten wie möglich zeigen. Alle Karten sind sind in ungebrauchter Luxuserhaltung und die Kartenrückseiten sind alle gleich, weshalb ich nur ein Mal eine Kartenrückseite zeigen werde. Heute jedoch zum Start eine recht kleine Abbildung, die ich zufälligerweise auf dem PC gespeichert habe, nur erst einmal so zum Kennenlernen, alle zukünftigen Bilder werden dann größer sein, damit Details besser zu erkennen sind.





    Viele Grüße

    Ingo