Mischfrankaturen 1. + 2. Markenausgabe

  • Hallo,


    von Preußen könnte ich auch einiges zeigen, aber mir fällt es schwer dafür immer den richtigen Beitrag zu finden. Egal, fällt mir bestimmt noch ein und ich zeige dann immer nach und nach die Stücke. Beginnen werde ich einfach mal hier. :) In der Erhaltung nicht gerade ein schönes Stück.



    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • preussen_fan

    Hat den Titel des Themas von „Mischfrankaturen 1. und 2. Markenausgabe“ zu „Mischfrankaturen 1. + 2. Markenausgabe“ geändert.
  • liebe Sammlerfreunde,

    hier zeige ich eine Mischfrankatur mit einer 2 Sgr.-Marke der 1. Ausgabe und einer 1 Sgr.-Marke der 2. Ausgabe (glatter Grund) von Berlin nach Wien.

    Da die Verwendung der 1 Sgr.-Marke auf glattem Grund erst ab 27.11.1857 nachgewiesen ist, stammt der Brief entweder vom 21.3.1858 oder 21.3.1859, da ab 1.4.1859 die Verwendung des Nummernstempels nur noch auf Marken der 1. Ausgabe erfolgen sollte. Hier also vorschriftsmäßige Nummernstempelentwertung Nr. 103 von Berlin.



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan