Panza Marco, Tarife im Regno d´Italia während der napoleonischen Ära 1805-1814

  • Originaltitel: Tariffe, franchigie, leggi e decreti postali nel Regno d´Italia napoleonico 1805 - 1814

    erschienen Circolo Filatelico Bergamasco, erschienenen 2018, zu beziehen bei Vaccari. (25 Euro) 117 Seiten.

    Panza hat die 5 Tarifperioden dieser Zeit sehr anschaulich und intensiv dokumentiert dargestellt. Mit dieser Periode der italienischen Postgeschichte

    kommt jeder postgeschichtlich Interessierte in Berührung, daher ist es sehr verdienstvoll, die bsiher verstreut publizierten Verordnungen und Tarife zusammengeführt

    zu haben. Die italienisch-inländischen Briefbeispiele lassen die Tarife nachvollziehbar werden.

    Die Tarife unterscheiden lange zwischen Briefen aus dem angrenzenden und nicht angrenzenden Ausland. Bei letzteren zeigen sich dann aber auch die Schwächen

    des Buches:

    S. 24 Brief von Frankfurt nach Bologna 10.10.1805 aus der berühmten Java Korrespondenz. (2. Periode) in Frankfurt wurden 4 1/2 Batzen und nicht 4 kr bis Basel bezahlt.

    S. 36 Triest 25.9.1808 (3. Periode) nach Brescia. In Triest wurden nicht 23 sondern 24 kr frankiert.

    S. 52 wieder aus der Javakorrespondenz ein Brief aus Fulda 28.1.1810 nach Bologna. Panza verortet Fulda in das Kgr Westphalen und erkennt nicht, dass der Brief nach München verbracht, dort gestempelt und teilfrankiert wurde. Den R 4 München hält er für einen Transitstempel. erstaunlich ist , dass er die (vielfach vorkommende) italienische Taxierung von 40 cent als 160 cent

    liest, obwohl er an anderer Stelle die 40 durchaus erkennt.

    S 63 ist ihm entgangen, dass Salzburg 1811 nicht österreichisch sondern bayerisch war.

    Bei der fünften Periode 1811 - 1814 verzichtet der Autor dann ganz auf Briefe aus den deutschen Staaten und dem Norden. Dies ist umso bedauerlicher, als genau hier bei der

    Briefinterpretation immer wieder Unstimmigkeiten mit dem offiziellen Tarif auftreten.

    Helbig

  • Hallo johelbig,

    Danke für die interessante Rezension !

    Kannst du uns hier eine Buch empfehlen, das einen Gesamtüberblick über die Vorphilatelie gibt, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Darf natürlich auch eines deiner Bücher oder Aufsätze sein ! ;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Franz,

    Das kann ich leider nicht. 500 Jahre Postgeschichte in alleine Europa sind geprägt von derart unterschiedlichen

    Systemen und grundlegenden politisch/territorialen Veränderungen, dass ein solches Buch kaum zu leisten ist.

    Außerdem kommt es darauf an, was man will und erwartet. Schöne Briefe aus 5 Jahrhunderten, Erklärung aller Tarife des

    Kontinents, Systematische Darstellung der Postsysteme und ihrer Vernetzungen? usw usw. ?

    Also Nee, leider kann ich das nicht und meine Bücher sind dazu auch nicht geeignet.

    LG Achim

  • Die Darstellung des 5 ten Tarifs ab 1811 ist nicht nachvollziehbar. Einerseits schreibt Panza, dass die Gebühren für in- und ausländische Briefe identisch waren, andererseits argumentiert er bei den Briefen aus frankreich, die er bespricht, mit deren Herkunft und nicht mit der Entfernung.

    Die Gebühren dieser Briefe gehen aber wenigstens nach seiner Tabelle auf. Aber 10 und 16 cent wie auf Briefen nach Bozen aus dieser Periode

    sind nicht erklärbar.

    Da ist noch irgendwo ein Knopf, der ungeklärt ist.