• Liebe Freunde,


    es gibt Briefe, die rein gar nichts mit Bayern zu tun hatten, die mir aber doch sehr begehrenswert erscheinen und die ich daher haben muss ...


    Hier einer vom 17.12.1861 aus Leipzig an "Herrn F. E. Krannichfeldt aus Rio Grande do Sul, per Adresse d(es) Herrn F. A. Kranichfeldt, Hamburg".

    Drehen wir den Brief herum, lesen wir von der Hand des Absenders folgenden Vermerk: "Sollte Herr Krannichfeldt nicht anwesend sein, so ersuche ich Herrn Schweffel diesen Brief zu öffnen. C. Rotto aus Glauchau".

    Am Folgetag kam der Brief an - weiteres ist postalisch nicht zu sagen. Interessant ist, dass man an einen F.E. Krannichfeldt schrieb mit der Anschrfit von F.A. Krannichfeldt, aber im Falle der Abwesenheit ein Dritter den Brief eröffnen sollte.

    Briefe im Postverein oder gar Inland an Leute mit Wohnort in Übersee sind m. E. sehr selten - von Bayern wäre es eine Lebensaufgabe, eine 1-Rahmen-Sammlung der Kreuzerzeit zu bekommen und die sächsischen Marken sind, weil auf farbigem Papier gedruckt, für mich sowieso Hingucker erste Güte.