Schraubenkopfabdrücke

  • Hallo,


    bei den Stempel ab ca. 1830 gab es ja austauschbare Teile bezüglich Datum und ggf. Uhrzeit. Diese Teile wurden durch Schrauben fixiert, die man manchmal bei Stempelabdrucken noch erkennen kann.


    Anbei drei Beispiele aus dem Gebiet Kgr. Hannover:

    oben


    unten


    oben und unten


    Zwecks Illustrierung dieses Aufbaus suche ich eine Abbildung eines solchen Stempels (muss nicht aus dem Kgr. Hannover sein) möglichst aus dem Zeitraum 1830 - 1870, wo man diese Schrauben gut erkennen kann.


    Die beste Abbildung, die ich finden konnte, ist die folgende (allerdings ist der Stempel von Anfang des 20. Jahrhunderts):


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, sei es mit einer Abbildung, mit einem Link oder einer Quelle, wo man so etwas finden kann (eine Anfrage beim Postmuseum in Berlin war leider erfolglos).


    Dank und Gruß,

    Björn

  • Hallo Björn,


    der Stempel steht 0,5m von mir entfernt und zeigt das Prinzip der Stecktypenstempel mit Uhrzeit ganz hervorragend. Diese Stempeltype gibt es in Württemberg seit ca. 1875 und wurde lange verwendet. Die zwei Schrauben sind bei Stempeln mit Uhrzeit auch sehr nützlich, denn diese wird mehrmals am Tag ausgewechselt. Man muß also nur die Schraube der Uhrzeit lösen und kann diese einfach austauschen ohne auf die richtige Anordnung der anderen Stempelangaben achten zu müssen.

    Im Postmuseum Berlin sind etliche Stempel ausgestellt. Leider hatte ich bei meinem Besuch damals kein Smartphone, denn sonst hätte ich die verschiedenen Typen fotografiert. Ich habe mir zwar Notizen dazu gemacht, aber die kann ich heute nicht mehr so recht nachvollziehen. Bilder sagen doch mehr als tausend Worte ;)

  • Hallo Freunde,


    ich habe zwar schon etliche Sachen im Zusammenhang mit Stempeln gesehen, aber so etwas noch nicht. Es gibt hier immer wieder Neues zu sehen. :)


    Dieter

  • ... lange Leitung, lange Schrauben ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    zum dem von mir eingangs gezeigten Stempel aus Friedrichshafen hat "wuerttemberger" noch eine weitere Abbidlung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man neben dem Stempel auch die Pinzette, mit der man die Ziffern einsetzen konnte und mit deren Rückseite die Schrauben gelöst und wieder angezogen werden konnten.


    Danke an "wuerttemberger"!


    Gruß,

    Björn