Rayonstempel Bayern - Verwendungszeit

  • Liebe Sammlerfreunde,


    der Rayonstempel "R.4.STALLWANG" wurde lt. Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz bis 1844 verwendet. Erst ab 1845 ist der Nachfolgestempel, ein Kreissegmentstempel (Halbkreisstempel) "STALLWANG" belegt. Hierzu eine Regierungssache (Bischofsbrief) vom Pfarramt Wetzelsberg bei Stallwang in der Oberpfalz an Bischof Valentin in Regensburg mit Aufgabestempel "R.4.STALLWANG" und Ankunftsstempel REGENSBURG vom 21. Juli 1844. Bischof Valentin von Riedel war von 1841 bis 1857 Bischof von Regensburg.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ein schöner Beleg an eine prominente Anschrift. :thumbup:

    Die Rayonstempel sind für mich ein spannendes Thema auch wenn ich

    sie nicht verstärkt sammle.

    Und wo wir gerade bei der Geistlichkeit sind, möchte ich einen

    Beleg von Garching an Lothar Anselm (von Gebsattel 1761-1846), Erzbischof von

    München und Freising von 1821-1846 zeigen.

    Der Garchinger Rayonstempel war bis 1843 in Verwendung, Rückseitig 7xr notiert.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo,

    einen meiner Neuzugänge möchte ich euch zeigen, da es sich um einen nicht so häufigen Abschlag handelt.

    Es handelt sich um eine Dienstsache von Kulmbach nach Gefrees aus dem Jahre 1811.

    Dieser Stempel wurde ab 1805 verwendet.


    viele Grüße von woodcraft


  • Hallo woodcraft,


    ein sehr seltener Stempel von Kulmbach. Wurde lt. Vorphilahandbuch von Friedrich Pietz nur von 1809 bis 1811 verwendet und ist dementsprechend sehr hoch bewertet.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo Woody,


    ein Zwitter aus einem alten Reichspoststempel, einem sog. "adeligen Stempel" mit dem "von" und den damals neuen Stempeln von Frankreichs Gnaden mit der Rayonangabe zu Frankreich. Herrlich! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • einem sog. "adeligen Stempel" mit dem "von" und den damals neuen Stempeln von Frankreichs Gnaden mit der Rayonangabe zu Frankreich.

    Hallo,

    da ist letztens noch ein Brief zu mir gekommen, der gut dazu passt.

    Es handelt sich um einen Beleg von Feuchtwangen zur königl. baierischen allgemeinen ??ungs Administration zu

    Dinkelsbühl.

    Einschluß 2 fl. 50 xr, Franko 4 xr, Bestellgebühr 3 xr. Das Gewicht betrug 4 1/2 Loth.


    Bei diesem Stempel handelt es sich um einen Fahrpoststempel "v.Feuchtwangen R.3". Der Stempel soll ab 1805

    im Einsatz gewesen sein. Ich kann ihn noch bis 1816 belegen.


    viele Grüße von woodcraft


  • ... Fahrpoststempel mit Rayonangabe sind auch keine Massenware ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo woodcraft,


    „zur königl. baierischen allgemeinen ??ungs Administration zu


    Es handelt sich um die „Stiftungs Administration“


    Beste Grüße

    Will