• Hallo zusammen,

    ein Beispiel aus meiner Heimatsammlung: ein Doppelbrief der Stadtpolizei Eggenfelden an den Staatanw. in Landshut von Juli 1948 (in neuer Währung).

    Gemäß meinen Nachforschungen gab es nicht nur in Bayern bei Städten über 5000 Einwohner Stadtpolizei-Dienststellen die dem Ober-/Bürgermeister der jew. Stadt unterstellt waren, lt. DeWiki wurden mit Befehl vom 21. Januar 1946 in den Ländern der amerikanischen Besatzungszone „Landpolizei(en) auf Basis des Landes“ errichtet und diese Dienststellen wurden in den 1960-er und 1970-er Jahren in die jew. Landespolizei überführt.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,

    ein Beleg vom 21.06.1948 von Hochheim nach Wiesbaden. An sich keine große Sache der Zehnfachfrankatur. Mit 258 Pf. schon recht überfrankiert.

    Das merkwürdige an dem Beleg ist der Stempel. In meiner Sammlung bis Oktober 1921 in Gebrauch, wobei damals schon starke Ausbrüche zu erkennen waren. 27 Jahre lag er wohl in einer Schublade und wurde an diesem Tag (erstmalig wieder nachgewiesen) hervorgekramt.

    Der eigentlich in Gebrauch befindliche Stempel kann für den selben Tag (21.06.1948) belegt werden. Hinterlässt bei mir ein zweifelhaftes Gefühl.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Der nächste Beleg mit diesem Stempel ist vom 17.07.1948 nach Berlin.

    Auch hier etwas merkwürdig der Vermerk "Luftpost" und mit anderer Hand "Ffm nach Berlin".

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Der nächste Stempel zeigt das schwer lesbare Datum 19.07.1948 auf einem Brief von Wiesbaden nach Hochheim. Die neue Adresse wurde notiert, gestempelt und weitergeleitet nach Frankfurt am Main. Die Rückseite zeigt den Gruß "Frdl. Grüße von allen Schwestern"

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Im August dann endlich ein Beleg mit nachvollziehbaren Inhalt. Diesmal von der Spruchkammer an den Bürgermeister in Ehlhalten vom 29.08.1948.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Zu guter Letzt noch eine Paketkarte an den Brauereibesitzer Wilhelm Rummel in Darmstadt vom 04.12.1948 mit einem Notpaketzettel aus Frankfurt.

    Danach verlieren sich die Spuren des Stempelgerätes wieder.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    in der Stempeldatenbank gibt es ein Bild vom Juli 1933 mit 24 h-Angabe und linkem Stern. Das sagt uns folgendes:

    in den Jahren 1927/28 wurde die 12 h-Angabe wie allgemein üblich geändert. Bei den Stempeln in deiner Sammlung fehlt nun der Stern links unten. Das Gerät wurde also noch einmal bearbeitet, als 1937 aus den alten Stempeln die Sterne entfernt wurden. Das wäre vermutlich nicht passiert, wenn das Gerät nicht von Zeit zu Zeit benutzt wurde.

    viele Grüße

    Dieter