Veröffentlichungen aus Regierungs-/Amtsblatt Vormarkenzeit

  • Damals hatte die Post höhere Priorität wie heute ein Krankenwagen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Wie handhabe ich eine Brieflade?

    Schwierig wenns über zwei Seiten geht, ich hoffe es ist lesbar.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (11. September 2022 um 11:26)

  • Hallo Ulrich,

    Ortsbriefe waren nicht erlaubt? Das war mir neu ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ortsbriefe waren nicht erlaubt? Das war mir neu ...

    Das ist einer der Gründe warum ich es kopiert habe, aus einem Buch von vor 1840..............

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... das kann eigentlich nur damit zusammen hängen, dass sie keine Orts- bzw. überhaupt Briefträger hatten, die einen Ortspostdienst möglich gemacht hätten.

    In den späten 1840er Jahren (1847?) gab es, so meine ich, von Stuttgart Ortsvordruckkuverts und damit auch Ortsbriefe - dann muss sich dahin also allerhand geändert haben.

    Vor 1840 ist sicher auch richtig, weil ab 1843 gab es keinen Grenzfrankozwang Württembergs zu Österreich mehr - ab dann hätte man also Portobriefe in die "Boite" nach Österreich/Ungarn/Lombardei/Venetien einlegen können.

    Frage wäre dann: Ab wann gab es in Württemberg überhaupt Ortsbriefe der Privaten bzw. gab es auch Ortsbriefe unter Behörden unter Involvierung der Post?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Abschaffung der Gewichtsstufe 1/2 Loth innerwürttenbergisch

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Frage wäre dann: Ab wann gab es in Württemberg überhaupt Ortsbriefe der Privaten bzw. gab es auch Ortsbriefe unter Behörden unter Involvierung der Post?

    Kann dir ein Fahrpostler nicht beantworten, aber sollte mir noch etwas über den Weg laufen......................................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Ob das heute noch Datenschutztauglich ab zu bilden wäre?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig