• Schönen guten Morgen,

    zum Thema Metzgerpost suche ich einen Beleg (scan) damit ich mal sehe wie die Briefe aussehen. Da soll ein Posthorn drauf gemalt worden sein. Zumindest steht es so in der Literatur. Ich glaube nicht daß es diese Belege aus meiner Heimat - Crailsheim - gibt.

    Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Manne

  • Lieber Manne,

    natuerlich gibt es Metzger-Post aus Crailsheim (du musst nur auf die Briefe ohne offensichtlich postalische Behandlung zwischen 1600 und ca.1850 achten) - allerdings hat sich das mit dem "Posthorn" wahrscheinlich als falsch herausgestellt.

    M.E. erstmals in Woellfing-Seelig auf S.11 vorgestellt, entpuppte sich das "Posthorn" der Metzgerposten als in Ligatur (Buchstabenverbund) geschriebene "10" Kr.

    Ich werde spaeter oder morgen einen Brief von Oesterreich nach Wuerttemberg zeigen, wo fast das gleiche "Posthorn" - oder besser "10" zu sehen sind - unzweifelhaft von der Post befoerdert.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Warum sollte je ein Metzger ein Posthorn aufmalen/nutzen? Der hat ein paar Briefe bekommen, ein bisserl Geld dazu und sie wieder abgegeben.

    Wer hat den diese Literatur verfasst und wann?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BK,

    diese These wurde von M.E. erstmals in Woellfing-Seelig "500 Jahre Post in Wuerttemberg" auf S.11 vorgestellt(1965 ?) und haellt sich leider bisher.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    Lieber Bruno,

    das mit dem Posthorn müsste man beweisen - damals war Fachwissen ein Mangelgut und einen Metzgerbrief mit Post-Insignien wäre für mich ein Widerspruch in sich. Aber was verstehe ich schon von der Metzgerpost? Vlt. war auch alles anders.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    schau mal hier, etwasd weiter unten:

    Post und Briefmarken
    Jahrhunderte vor Internet, E-Mails und Telefonen war das Austauschen von Briefen und Nachrichten eine gefährliche und schwierige Sache. Boten waren oft…
    www.planet-wissen.de

    Aber wenn ein solch durchaus spezieller thread eröffnet wird, wäre so ein Hauch von Betriebsanleitung vorauszuschicken schon recht wünschenswert. Dazu:

    https://www.leo-bw.de/media/kgl_atlas/current/delivered/pdf/HABW_10_2.pdf

    Seite 4 ff.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber BK,

    ich glaube nicht dass irgendwer das "beweisen" kann - anhand von welchen Dokumenten? Habe Ich das nicht gerade mit meinem poststalisch behandelen Brief aus Oesterreich bewiesen? Gleiche "10" - kein Posthorn-.

    Ein Metzgerbrief mit Post-Insignien waere fuer mich auch wiederspruelich.

    Also ein postalisch behandelter Brief mit allem was dazugehoerht - keine Metzgerpost (aber trotzdem das gleiche "Posthorn" oder "10").

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hallo Tim,

    danke für die angezogene Sekundärquelle - gesehen habe ich das bei all den Altbriefen noch nicht. Ich will das nicht völlig ausschließen, aber wenn Achim so etwas schreibt, glaube ich ihm das unbenommen - bei dieser Quelle bin ich mir nicht sicher. Danke aber, dass du dich auf die Suche mit deiner excellenten Spürnase gemacht hat.

    Lieber Bruno,

    s. o. zu dem was ich Tim geschrieben habe. Im 17. Jahrhundert war das Postaufkommen gering, die Postkurse waren auch übersichtlich, so dass es schon zu einer relativ regen Kommunikation via Metzgern und deren Kunden gekommen sein kann - aber die waren eher Konkurrenz zur Post.

    Die Reichspost hat die häufige Portostufe "10" immer wie ein "w" geschrieben (als Ligatur), daher halte ich die Unkenntnis dieser Usancen für den wahrscheinlichsten Grund, bei Metzgerpost-Briefen von Posthörnern zu reden. Aber wer weiß?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Tim und lieber Ralph,

    vielen Dank fuer eure wertvolle Rueckmeldung

    Ich bin fuer jede neue Meinung (welche durch Briefe bestsaetigt sind) offen.

    Bisher habe ich solche noch nicht gesehen (Das kann an mir liegen, da Ich nicht alles was WB erfasst speichere).

    Natuerlich (und Ich hatte das auch schon beschrieben) gab es eine Metzgerpost - diese wurde sogar vom Wuerttembergischen Koenig gefoerdert (aber eher zwischen 1600 und 1850).

    Liebe Gruesse

    Bruno

  • Guten Morgen allseits,

    Wochenendarbeit ist beendet.

    War mir nicht bewusst welches Interesse meine Frage zeigt.

    @Bruno: Ich habe mein Wissen aus dem Buch "500 Jahre Post in Württemberg" !

    Zusammengefasst darf ich sagen daß es durchaus Metzgerbriefe in meiner Sammlung gibt, aber die nicht speziell gezeichnet sind.

    Ist dann das Buch Woellfing-Seelig "500 Jahre Post in Wuerttemberg" auf S.11 vorgestellt(1965 ?) noch aktuell weil Du ein Fragezeichen eingestellt hast?

    Oder mit welchem aktuellen Werk wird heut gearbeitet?

    Dankeschön euch allen.

    Schönen Wochenanfang.

    Gruß

    Manne

  • Wenn Du den Wölffing-Seelig als Literatur meinst, dann kann ich Dir nur empfehlen dieses Werk nicht mehr zu nutzen. Da steht so viel grober Unfug drin und eine brauchbare Literaturliste fehlt sowieso.

  • Wenn Du den Wölffing-Seelig als Literatur meinst, dann kann ich Dir nur empfehlen dieses Werk nicht mehr zu nutzen. Da steht so viel grober Unfug drin und eine brauchbare Literaturliste fehlt sowieso.

    ... danke mein Lieber, genau das hatte ich schon stark befürchtet ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, 1827 ohne Zweifel. Was der Hermann alles findet, ist schon fast unglaublich. Es gibt auch heute, fast 200 Jahre danach, noch jeden Tag Wunder. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.