MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Liebe Freunde,

    ich melde mich seit langem wieder zurück. Die Beurteilung zu dieser Marke ist kein "Knitter" sondern meiner Ansicht nach eine Papierfalte.

    Ich habe ein umfangreiches Archiv an Plattenfehlern, muss aber dazu passen. Stufe dies als Druckzufall ein. Davon gibt es aus dieser Zeit und auf den Quadratausgaben jede Menge.

    LG Plattenfehler

  • Hallo Sammlerfreunde,


    es handelt sich ohne Zweifel um ein Plattenfehler.

    Zwei Abb. kann ich zeigen (nicht aus meiner Sammlung).

    Den PF auf 3 Kreuzer blau, Platte 6 zeige ich noch, aber nicht heute.

    Ist es mir zu heiss für einen längeren Text 8| .


    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,


    ... super, Plattenfehler, schön, dass du wieder da bist ... :):thumbup:


    ... Kilian .... :thumbup::thumbup::thumbup::love:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,


    auf Dich ist doch Verlass.


    Die Marke mit dem Postablage-Stempel stammt meiner Ansicht nach wegen des Verlaufs der Trennlinien ebenfalls aus der linken unteren Bogenecke und von demselben Stöckel wie meine Marke.


    Bin gespannt auf die 3 Kreuzer blau mit dem Stöckelfehler.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Kilian,


    zu Deiner „Postablage Absberg“ Marke fällt mir spontan Heinz Erhardt ein:

    „ ….. das ist vielleicht ne Marke“


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Sammlerfreunde,


    das eingestellte Paar 3 Kreuzer blau von Platte 6 ist aus der rechten unteren Bogenecke, Pos.44 und 45.

    Die rechte Marke, Pos.45 zeigt den PF "Strich durch den Fuss der grossen Wertziffer bis NC von FRANCO".

    Dass das Paar aus der Bogenecke stammt ist vielleicht nicht ganz eindeutig zu erkennen,

    deshalb noch die Abb. einer Einzelmarke aus der rechten unteren Ecke mit dem PF (nicht aus meiner Sammlung).


    Die linke Marke, Pos.44 mit dem PF "Rahmenlinie oben links verdickt plus breite linke Einfassungslinie

    mit Aufspaltung". Der eingestellte Brief vom 28.11.1862 mit dem PF auf der frankierten 3 Kreuzer rot.


    Beide PF kommen auf blauen und roten 3 Kreuzer Marken von Platte 6 vor.

    Das Stöckel mit dem PF "Strich vom Fuss der Wertziffer bis NC von FRANCO" befand sich beim Druck der

    blauen 3 Kreuzer, Platte 6 auf Pos. 45, bei dem Druck mit roter Farbe aber in der linken unteren Bogenecke,

    das ist die Pos.41.

    Vermutlich beim Farbwechsel wurde die Druckform aufgeschlossen, gereinigt und wieder neu zusammengesetzt.

    Die einzelnen Stöckel wechselten ihre Position.


    Im Druckbild der 3 Kreuzer rot blieb vom langen Kratzer nur noch ein kurzer weisser Strich

    zwischen NC von FRANCO übrig.

    Gut möglich, dass bei der Reinigung des Stöckels versucht wurde den Kratzer mit einem Schliff zu entfernen.


    Nach bisheriger Erkenntnis gab es bei der Platte 5 kein Positionswechsel der Stöckel bei der Farbumstellung

    von Blau auf Rot, bei Platte 6 aber schon.


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    Du gibst mir keine Chance, denn die Highlights befinden sich alle schon in Deiner Sammlung 😂👎.


    Deine beiden 3 Kreuzer blau mit dem Stöckelfehler (SF) Kratzer zeigen recht deutlich, dass der Kratzer zumindest im Bereich der großen 3 nur minimal tief und nicht durchgehend ist.

    Ich hoffe, dass noch jemand ein Exemplar zeigt, lehne mich aber aus dem Fenster mit der Behauptung, dass auch dort der Kratzer nicht durchgehend ist.


    Warum?

    Von der Stöckelserie 6 wurde in blau nur eine kleine Auflage gedruckt und die Stöckel wurden nicht so abgenutzt, dass sich der SF wesentlich verändert hätte.

    Zudem beschreiben K. Doberer und W. Niedermeier bei ihren Erläuterungen zu den Nachdrucken 1961 und 1999, dass die blauen Ranken in der großen 3 minimal tiefer liegen als die blaue Fläche um die 3.

    Die Ranken sind aber bei dem SF nicht berührt und daraus schließe ich, dass der

    Kratzer nur minimal tief (weniger tief als die Ranken) sein kann und daher auch in anderen Marken keine Verletzung der Ranken mehr auftreten wird.


    Zu Deiner Aussage „Im Druckbild der 3 Kreuzer rot blieb vom langen Kratzer nur noch ein kurzer weisser Strich zwischen NC von FRANCO übrig.“ mag das folgende vielleicht vom Wunschdenken geleitet sein, aber ich sehe in der von Stegmüller geprüften Marke 2 Reste des Kratzers (markiert mit 2 und 3 im anhängenden Bild), in der Marke mit dem Postablage-Stempel sicher bei 1 und vielleicht bei 2 und 3 und in meiner Marke bei 1 noch Reste des Kratzers.

    Daher glaube ich nicht, dass der SF bewusst herauspoliert wurde, sondern dass das langsame Verschwinden des langen Kratzers seine Ursache entweder in der Abnutzung des Stöckels, Farbresten in leichten Vertiefungen oder eventuell doch in einer leichten Polierwirkung des täglichen Waschens der Druckform hat.

    Die leichte Polierwirkung beim Waschvorgang gefällt mir am besten, ist aber durch das bisher Gesagte nicht bewiesen.


    Der zweite von Dir gezeigte SF "Rahmenlinie oben links verdickt plus breite linke Einfassungslinie mit Aufspaltung" betrifft eine andere Thematik. Daher gehe ich darauf in einem gesonderten Beitrag ein.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Kilian,


    und nun zu der linken Marke Deines Pärchens.


    Die Marke von der Stöckelserie 6 zeigt eine Verdickung der Rahmenlinie im linken oberen Wertziffernquadrat nach unten sowie eine deutliche Verjüngung der oberen und rechten Randlinien nach links, bzw., nach oben.

    Dass sie vom unteren Rand stammt, kann ich mit meiner Marke (2II6_SF_x1_gMR-_77) bestätigen.


    Dass mit diesem Stöckel der Serie 6 auch 3 Kreuzer rot gedruckt wurden, kann ich mit einer Marke (9I2_SF_Ix1_18631001) ebenfalls bestätigen.


    Ich bin aber der Ansicht, dass es von der Stöckelserie 6 ein weiteres Stöckel mit einem ähnlichen Fehler gibt!

    Die Rahmenlinie ist an gleicher Stelle nach unten verdickt, aber da die Randlinien gleichmäßig dick sind und die Marke sich am Bogenoberrand befindet, muss es ein anderes Stöckel sein. (2II6_SF_x2_gMR_249). Dass die Druckform bei der kleinen Auflage der 2II6 geöffnet und in neuer Anordnung der Stöckel wieder geschlossen worden wäre, ist unwahrscheinlich.


    Marken mit diesem Stöckelfehler finden sich ebenfalls bei der 3 Kreuzer rot. (9I2_SF_Ix2_gMR_78, 9I2_SF_Ix2_oMR_356).

    Ein weiterer Beweis, dass mit Stöckelserie 6 sowohl in blau als auch in rot gedruckt wurde.


    Jetzt wäre es schön, wenn ihr mit weiteren Belegen meine Theorie der zwei verschiedenen Stöckelfehler bestätigen könntet.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    die 3 Kreuzer blau mit MR "249" und der Verdickung links oben ist kein Druck von Platte 6.

    Es ist ein Druck von Platte 4 ! Die Ecken sind teils leicht abgerundet, nicht spitz wie bei den

    Marken von Platte 6 üblich.

    Drei blaue 3 Kreuzer mit dem PF kann ich zeigen. Alle von Platte 4 !


    Ob die roten 3 Kreuzer mit PF "Verdickung links oben" von Platte 6 stammen, kann ich nicht beurteilen.

    Da braucht es wohl ein datierten Brief von 1862/1863 um das zu bestätigen.


    Zufällig ein scheinbar identischer PF auf blauer und roter 3 Kreuzer Marke ?

    Hatten wir das nicht schon mal ganz ähnlich mit einem "Punkt" im linken Schriftfeld ?

    Austauschstöckel ???


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    ja, ich kann 2 Briefe der 3 Kreuzer rot mit diesem Stöckelfehler zeigen.


    Der erste lief am 11.11.1863 von Kempten nach Gunzenhausen.

    Der zweite ging von Kadolzburg nach Ansbach, ist aber leider nicht datierbar. Da es sich auch eindeutig um dieselbe Marke vom Oberrand handelt, gehe ich auch von 1863 aus.


    Dass bei der neuen und im Markenbild sehr sauberen Stöckelserie 6 ein defektes Austauschstöckel der Serie 4 genutzt wurde, halte ich für unwahrscheinlich.


    Dass bei der ersten Auflage der 3 Kreuzer rot gleich von 3 Stöckelserien (6, 5 UND 4) gedruckt wurde, halte ich für noch unwahrscheinlicher.


    Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich bei meiner 3 Kreuzer blau ebenso wie bei den von Dir gezeigten Marken um die Stöckelserie 6 handelt.


    Bei Deinen wie auch bei meiner Marke fällt auf, dass die obere Randlinie unsauber (ausgeschlagen) gedruckt ist. Das kann zu dem Eindruck führen, dass die Ecken nicht ganz spitz sind.

    Dass es bei Einzelmarken manchmal schwierig ist, zwischen Serie 6 und 4 zu unterscheiden, wissen wir ja.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    nach langem Suchen habe ich den Beweis gefunden, dass die vier gezeigten 3 Kreuzer blau

    mit Verdickung der Rahmenline links oben von Platte 4 sind.


    Das eingestellt Paar aus der linken oberen Bogenecke (nicht aus meiner Sammlung)

    mit rechte Marke in Typ 1, zeigt das Druckbild mit der Verdickung links oben.

    Die linke Bogenecke, Typ 2, ist identisch mit der Bogenecke auf dem eingestellten Brief

    vom 19. Juli 1859. Gut zu erkennen am Verlauf der Schnittlinien.

    Die Bogenecke auf Brief zweifellos von Platte 4, und deshalb kann das Paar auch nur

    von Platte 4 sein.


    Der Eckfehler kommt bei der 3 Kreuzer rot, Platte 6 auf zwei verschiedenen Stöckeln vor,

    und ist jetzt auch auf Platte 4 bewiesen.

    Vielleicht ein wiederholter Fehler bei der Prägung der Stöckeln, und deshalb auf

    mehreren Stöckeln vorhanden?

    Oder ein Austauschstöckel, der von Platte 4 in Platte 6 eingebaut wurde?


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    da hat sich Deine Hartnäckigkeit und „Um die Ecke“-Suchen wieder einmal gelohnt!


    Meine Marke (gMR 249) gehört damit wie Deine 3 Belege zur Stöckelserie 4.

    Das macht es uns bei der Erklärung des Stöckelfehlers auf der 3 Kreuzer rot nicht einfacher.


    Die Hypothese bzgl. Austauschstöckel habe ich im Hinterkopf, sehe sie aber sehr skeptisch. Da ist noch einiges an Sisyphusarbeit nötig.


    „… wiederholter Fehler bei der Prägung…“ wäre eine Möglichkeit, aber die von uns hier eingestellten Belege scheinen mir alle von demselben Stöckel zu sein. Bei Deinen 3 Marken kann man evtl. sogar eine Entwicklung des Fehlers von der mittleren über die linke zur rechten Marke erkennen.


    Wenn jetzt unsere Sammlerfreunde hier noch ihre Belege dieser Stöckelfehler auf der roten und blauen 3x einstellen würden, hätten wir mehr Vergleichsmaterial zur Auswertung. Das wäre sicherlich hilfreich.


    Ich werde jedenfalls weiterhin Ausschau halten (auch bei der Stöckelserie 6 😁).


    Beste Grüße

    Will

  • … kann leider nur wenig zum Thema beisteuern.

    Lieber Volker,


    das nenn ich mal eine Untertreibung!


    Die linke der beiden Einzelmarken hat 4 abgerundete Ecken, die ich bisher nur ab Herbst 1864 kenne. Das bringt einen ganz neuen Aspekt in die Diskussion.

    Die rechte Marke ist entweder ein ganz früher Druck von der Stöckelserie 6 oder ein Druck von der Stöckelserie 7. Das wäre dann auch ganz neu.


    Kannst Du die beiden Marken in einer höheren Auflösung (800 dpi oder höher) einstellen? Dein bisheriger Scan lässt nur schwer eine Beurteilung zu.


    Danke und beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    Kannst du vlt. kurz den Zwischenstand berichten. Ich habe hier total den Faden verloren, worum es überhaupt geht :/ und vielleicht geht es den übrigen Mitlesern genauso...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)