MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber Dieter,


    die bei phila search gezeigten Scans und Atteste der Köhler Auktionen bieten

    dem interessierten Sammler wertvolle Informationen, ohne gleich an "Kaufen" denken zu müssen.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,


    hier noch ein ganz netter Charge-Brief aus Würzburg nach München vom 12.02.1867.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Dieter,

    diese Einschreib“Gebühren“ waren persönliche Einnahmen des Postlers und wurden bar am Schalter eingenommen. Echte Gebühren hätten ja der Post zufließen müssen.

    Verklebt werden konnten sie erst später ab Ende Februar 1874.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • ... ab März 1874 wurden die dann 7x Chargé in Marken verklebt. Schöner Brief, wie so viele an Ruland. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    der eingeschriebene Brief mit zwei Kontrollnummern !

    Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde in Würzburg neben den roten Charge Stempel die Nummer 57 (58) notiert und ins Buch geschrieben.

    Von München stammt die notierte Nummer "361". Wurde so nur in München gehandhabt. Richtig ?


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    genau anders herum ist richtig - München als einzige Post in Bayern bei einlangenden und transitierenden Recobriefen immer in roter, oder blauer Kreide.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    schönes Stück.:thumbup:


    hierzu meine MiNr. 9 ... und u. a. ein "doppeltes Lottchen" auf der 1 Kr. gelb .....;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... nach meinem letzten Beitrag wieder zurück zur "3 Kreuzer-rot-Normalität":)


    26.102.1864 mit GMr. 391 von Pfarrkirchen nach Triftern .... wieder mal eine relativ knapp geschnittene Marke.....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,


    der Stempel sieht sehr stark danach aus, als sei er von einem Stempelschneider angefertigt wurde, der für T&T arbeitete. Bamberg war ja nicht weit von deren Gebiet entfernt.


    beste Grüße

    Dieter

  • Guten Morgen,


    die Bamberger Sondertype vom Bahnhof gabs auch in einer etwas früheren 2. Variante mit 3-zeilger Datumsangabe. Hier als AK-Stempel auf einem T&T-Brief in der 1. Gewichtsstufe über 10-20 Meilen von Stadtilm nach Bamberg vom 26.12.1866 frankiert mit einer 6 Kr. Mi.-Nr. 53.



    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... hier werden ja Super-Ortsstempel gezeigt, die man erst einmal finden muss - und in dieser Qualität findet man sie eher nicht. Traumhafte Stücke! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.