MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber Ralph,


    was war denn mit der Riesensammlung von Mühlradstempeln des Dr. Teichmann. Diese wurde in zwei großen Katalogen um die Jahrtausendwende in München auf den Markt gebracht. Auch Dr. Niedermaier hatte eine enorm große Mühlradstempelsammlung. Aber beide waren wohl nicht ganz komplett. Ich scheue mich etwas dieses Wort „komplett“ zu benutzen.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (23. September 2021 um 00:48)

  • Lieber Ralph,

    ich erinnere mich, dass vor einigen ein Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft mal (in ebay ?) schrieb, dass Herr Sem ihm jetzt die letzten 2 noch fehlenden MR-Stempel für seine Sammlung besorgt habe.

    Er hatte aber vor, diese komplette Sammmlung von losen Marken wieder zu verkaufen und wollte dann eine komplette Sammlung von allen MR-Stempeln auf Brief auf die Beine stellen. Da weiß ich aber nicht, ob ihm das gelungen ist.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Heribert,

    Dr. Teichmann hatte sehr viel von allem - nur "komplett" (ich mag diesen Ausdruck auch nicht, aber hier lasse ich ihn mal gelten) war er noch lange nicht.

    Lieber Wolfgang,

    den Sammlerfreund, den du meinst, habe ich in den ersten 10 Jahren seiner Bayernsammelei fachlich begleitet und ihm viel Geld gespart - aber auch ihm fehlten fast alle farbigen Stempel - da müssen wir über die 10 fehlenden anderen Stempel gar nicht erst reden - und er hat fast 7stellig "investiert", aber daran lag es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    leider ist bei diesem Brief aus München nach Stuttgart vom 16.02.1867 bei einer Marke die Schere ausgerutscht .....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Die Ränder und Schnittlinien bei den Bayern Kreuzer Marken sind viel grosszügiger als bei unseren Schweizer Rayon und Strubelmarken. Hier war es (leider) eine Kunst auf den Schnittlinien zu schneiden und die Marke nicht zu treffen.

  • ... Bayern war halt in allem großzügig: Bei den Rändern der Briefmarken, beim Bau von Schlössern, beim Adeln ausländischer Damen des Hofes (Lola M.) usw. usw.... :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    der Vergleich von Portofreiheiten zweier großer AD-Staaten, wäre fast eine Lebensaufgabe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, im Vergleich mit Gaius Iulius Caesar sind wir sogar noch sehr jung ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ..... Duplizität der Ereignisse .....;)

    ... hier noch ein Brief mit der gleichen Frankatur an der gleichen Stelle auf dem Brief wie in post 1205

    17.11.186(?) mit OMr. 18 von Annweiler nach Lichte b. Coburg


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und über dem "L" steht 0 / 2 für "nichts nachzufordern und 2x Bestellgeld im Landbezirk".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    das Auktionshaus Köhler versteigert morgen den 1. Teil der Sammlung von Eliahu Weber.

    Los 9062 ist ein seltener Viererblock der 3 Kreuzer rot auf Briefumschlag vom 5. August 1863.

    Der Viererblock vom unteren Rand mit vier Marken in Typ 1 und spitz nach aussen gezogenen Ecken

    ist von Platte 6, von der auch blaue 3 Kreuzer Marken gedruckt wurden.

    Auffällig ist das Druckbild der rechten oberen 3 Kreuzer rot mit oben und rechts stark abgeschrägten Einfassungslinien.

    Ich zeige das gleiche Druckbild neben einer 3 Kreuzer rot auf einer 3 Kreuzer blau, Platte 6.

    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,

    laut Zeitplan geht es um 12.00 Uhr los. Da ich Urlaub habe, werde ich das auf Philasearch verfolgen und gleichzeitig ein paar Belege bearbeiten.

    Mit dem Sammlungsteil war man heute bis in den Abend beschäftigt.

    beste Grüße

    Dieter