MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Udo,

    es gab tatsächlich mehrere Firmen (Speditions- und Commissionsgeschäfte), die ihren Sitz in Ludwigshafen und Mannheim hatten und deren Firmenstempel auch "zweisprachig" waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Will,

    und mit seinem Ururgroßenkel habe ich gemeinsam 3 Jahre lang Dienst verrichtet ... leider wusste ich da noch nichts von dem Firmenarchiv, wenn es damals überhaupt noch vorhanden gewesen sein sollte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Fürth vom 23.5.1866 zur Kreuzhütte in Böhmen, gelaufen mit der bayer. Post bis Waldmünchen und von dort mit Boten nach Österreich.

    Die Entwertung der Marke auf Kartonpapier erfolgte mit dem wiederaufgelebten geschlossenen Mühlradstempel 145 von Fürth. Die Marke selbst, hätte ich sie nicht unzweifelhaft echt auf Brief, würde ich als 9c ansehen, aber das korreliert nicht mit den bisherigen Stempeldaten, die auf eine späteres Datum hinweisen. Ich denke, dass es vor der 9c noch eine Art Zwischenmarke gab, die wohl unter 9b geprüft wird, aber m. E. eher selten ist, so wie die 9c selbst auch.

  • Lieber Ralph,


    mir hat sich bisher nicht erschlossen, was eine 9c ausmacht oder - in dem vorliegenden Fall - ausschließt.


    Aus dem Scan kann ich keine Einzelheiten erkennen, insbesondere nicht „trockenen Druck“.

    Daher meine Bitte, doch einen höher aufgelösten Scan der Marke (1200 dpi oder zumindest 800 dpi) einzustellen.


    Wer kennt die objektiven Kriterien, nach denen eine 3 Kreuzer rot als 9c klassifiziert wird?


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    mache ich morgen, wenn es Zeit gibt.

    9c Daten ca. Sept. 66 bis 1868, dickes Kartonpapier, das die Farbe (eher dunkleres rot) schlecht aufnahm und dadurch holzig wirkt (s. 10IIb).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ..... irgendwo habe ich da ein loses geprüftes Exemplar 9c , suche ich morgen mal raus ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Heribert,


    ein wunderschöner Brief, Sowohl was die Marke betrifft als auch die beiden Stempel.


    Den trockenen Druck kann ich hier gut erkennen. Aber wenn mehrere Farben, bzw., Farbnuancen zulässig sind, müssen andere Kriterien ausschlaggebend sein.

    Welche?


    Weißt Du eigentlich, wann und von wem der Begriff der 9c eingeführt wurde? Wie wurde sie definiert?


    Zu Doberers und Pfenningers Zeiten war sie noch nicht bekannt.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,

    bei so einem wunderschönen Brief stockt einem der Atem ...in der definitiv virenfreien Version :love:

    Herzlichen Gruß !

    Tim :)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    hier , wie versprochen, ein loses Exemplar der 9c (gepr. Brettl)

    ... ich habe meine Michelkataloge mal durchgesehen, bis 1995 stand nichts im Katalog,dann habe ich bis 2002 keine Kataloge, im Michel 2003 ist die 9c aufgeführt....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    nach meinen Unterlagen hat Peter Sem die 9c bereits im Jahre 1985 so geprüft. Ich habe den Text unten angehängt. Mein Brief passt auch in das Zeitfenster, dass Peter Sem vorgibt, ab Ende 1866.

    Nach seine Erkenntnis sollten fast alle ungebrauchten Marken der Nummer 9 zu Farbgruppe c gehören.

    Hire zeige ich auch noch den hübschen Inhalt des Briefes. Dir Firma selbst schreibt "Hammerau" während der Poststempel schlicht "HAMERAU" lautet.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... leider fehlt das m. E. wichtigste Kriterium, nämlich das dicke Kartonpapier, das für den mangelhaften Farbauftrag sorgte, denn "trocken" drucken kann man nicht, weil Farbe immer naß sein muss ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Will,

    hier mit 1200 dpi die Marke gescannt - viele farbfreie Stellen und dickes Kartonpapier. Die Geschichte der bayerischen Kreuzermarken muss wohl umgeschrieben werden ... ^^

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.