MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Volker,


    Vorsicht ✋✋


    bei Ralphs Bügeleisentip muss man darauf achten, dass das Papier ganz, ganz leicht, eine Idee nur feucht ist, sonst gibt es Ärger.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... wenna dette jut macht, sieht da Brief aba ooch so jlatt aus wie´n Ferdearsch, wa? :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... und vorher den Brief noch in die Waschmaschine, dann in den Trockner und zum guten Schluss heiß bügeln .... dann wird die Ecke der Marke wahrscheinlich auch nicht mehr hochknicken und dann sieht man wahrscheinlich auch einen Leimfleck oder ähnliches neben dem B von Bayern.


    Nun denn, erst mal lasse ich ihn so, wie er ist.;)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv ()

  • :D:thumbup:

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... hausfrauliches Geschick schließt sammlerischen Enthusiasmus nicht zwangsläufig aus ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zeigt die linke Marke den 'trockenen' Druck der Nr 9c?

    Hallo Klesammler,


    das ist am Scan leider kaum festzustellen. Jedenfalls sollte für eine 9c das Papier im Vergleich zur anderen Marke deutlich dicker und kartonartig sein. Der „trockene Druck“ ist nämlich nur optische Auswirkung des anderen und für die Farbe nicht so aufnahmefähigen Papiers.

    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo zusammen!

    Vor ein paar Tagen haben wir über den großen Keil im linken oberen Wertziffernquadrat der 3 Kreuzer blau gesprochen. (Platte V ?) Nach meiner Meinung sollte es der Fehler auf der Platte 3 (Vogel) sein.


    Heute zeige ich den ähnlichen - kleinen- Keil auf der Nr. 9.

    Bei der Nr.2 wird er im Vogel-Handbuch als PF1 auf Platte IV geführt.

    Der Hinweis auf die Nr.9 PF V ist dort erwähnt.


    Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    danke für das Einstellen dieses Plattenfehlers, besonders des Briefes.


    Kann jemand hier diesen PF auf einer 3 Kreuzer blau zeigen?


    Die Abb. im Vogel/Peindl ist leider kein Beweis für die Existenz, denn (aus welchen Gründen auch immer) die Abbildung des PF I auf einer 2IV auf Seite 75 oben ist meiner Ansicht nach nur ein Duplikat der Abbildung der 3 Kreuzer rot auf Seite 121 oben (9II PF I). Das Foto wurde etwas anders beschnitten und Helligkeit und Kontrast verändert. Der Stempel ist identisch.


    Peter Sem verortet den PF bei der 3 Kreuzer blau auf die Platte 5 mit Auftreten in verschiedenen Stadien.

    Auch hier habe ich meine Zweifel, denn die Entwicklung wäre meiner Ansicht nach vom kleinen Keil zum großen Keil. Beim Weiterdrucken der roten Dreier von dieser Platte dürfte dann aber der kleine Keil nicht mehr auftreten.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo, Will!


    Leider kann ich den PF auf der 3 Kreuzer blau nicht zeigen.

    Die Abbildungen im Vogel/Peindl sind auch m.E. tatsächlich identisch!?

    Wurde hier versucht einen zusätzlichen PF zu kreieren?


    Ich bin gespannt, ob man den PF auf der blauen 3 Kreuzer nachweisen kann.

    Biete schon mal 20,00 € für ein Exemplar.



    Grüße Volker

  • Lieber Volker,


    im Michel Handbuch werden die Platten mit römischen Ziffern bezeichnet.

    So wird eine Platte IIIa und eine Platte IIIb unterschieden. Die Platte IIIb entspricht

    der Platte 5 und die Platte V übrigens der Platte 6. Alles schön durcheinander.

    Hier im Forum wird die Vogel`sche Platteneinteilung eigentlich nicht benutzt.


    Wenn du den PF "Keil" auf Platte 3 (Vogel) siehst, dann meinst du wahrscheinlich

    die Platte IIIb, und die entspricht der Platte 5.


    Der "kurze Keil" auf der 3 Kreuzer rot und der "Keil" auf der 3 Kreuzer blau sind

    meiner Ansicht nach keine identischen PF. Es handelt sich um Drucke von zwei

    verschiedenen Stöckel. Nicht nur der "Keil" fällt unterschiedlich aus, auch der Verlauf

    der Einfassungslinie ist verschieden.

    Auch ist die 3 Kreuzer blau in Typ 2 und die 3 Kreuzer rot in Typ 1

    (siehe auch Schrift 1 der Arge, Seite 63).


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,


    und hier zeige ich einen weiteren durchaus ansehlichen "Götz-Brief".

    Der Landshuter Anwalt hatte am 13. Dezember 1864 an die Dienstmagt Franziska Schmid in das 2 Meilen entfernte Thulbach bei Moosburg (Oberbayern) geschrieben. Aber die Gute war "abgereißt". Daher ging der Brief "retour" und war bereits am 16. Dezember wieder in Landshut.


    Grüße aus dem verregneten Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde,


    in Wilhams, ca. 10 km Fußstrecke von Immenstadt entfernt, schrieb man am 8.2.1865 einen Brief an "Herrn Carl Zwick - mit Briefen des Herren J. A. Bauer - Bayreuth". Am Folgetag kam er an und wurde ausgetragen.


    Im Brief selbst waren wohl mehrere (ich tippe auf höchstens 2) Briefe des Herrn Bauer, die ihm von Wilhams aus nachgeschickt wurden - dennoch wog der Brief total noch max. 16,66g, auch nicht schlecht.

    Meine Minisammlung "Briefe mit Briefen" wächst und gedeiht, denn den nächsten habe ich schon eingesackt.

  • Lieber Ralph.


    Schon erstaunlich wo du immer diese Briefe auftreibst.

    Aus Erfahrung wissen wir ja, dass aus deine Mini-Sammlungen meistens eine größere Sammlung wird. ;)


    Toller Brief übrigens.


    Viele Grüße

    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)