MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber Heribert,


    ein Traumbrief - nicht für einen Qualitätsfetischisten, aber für einen Postgeschichtler, denn die sieht mir ziemlich recycled aus. Kann man sehen, ob sie mit Gummi haftet, oder hat man mit Kleber nachgeholfen?


    Von Fürth kenne ich einen Brief, bei dem man nur die "3" der Marke sieht, also keine Umschrift aus wie Bayern, Franco, Kreuzer oder Drei.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    hallo Ralph,


    nach meiner unmaßgeblichen Meinung haftet die Marke ursprünglich auf dem Brief (so schreiben es unsere Prüfer immer).


    Aber hier noch eine Weltseltenheit: zwei Halbierungen auf einem Brief. Vielleicht ist es auch der erste fehlgeschlagene Versuch einer Automatenmarke. Ich habe vor Zeiten den Brief sofort in Beschlag genommen. Wer der geheimnisvolle K ist. weiß ich nicht.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,


    jetzt fehlt nur noch die "Bunt-Stückelfrankaturvariante" 1,5 Kr + 1,5 Kr = 3 Kr bestehend aus einer halben 3 Kr rot und einer halben 3 Kr blau, jeweils gesondert abgeschlagen und am besten noch nachtaxiert ^^


    Spaß bei Seite: Krasses Stück !


    Liebe Grüße

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Heribert,


    wer ist der geheimnisvolle "K"?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Klaus,


    zu deinem # 1.017


    es ist ein Brief mit dem ersten oM 32, einer Art von Sondertype, wie es sich für mich darstellt.


    Viele Ämter hatten 2 oder mehr Mühlräder am Start, wenn sie eine gewisse Größe hatten und damit das Aufkommen entsprechend war. Ortsstempel hatten sogar die kleineren PE i. d. R. mindestens per 2, wobei oft einer ein Formularstempel war (teils bei der Fahrpost eingesetzt, oder für das standardmäßige Abstempeln zahlbarer Vordrucke).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Danke für die Infos.

    Der zitierte oMR "32" - meines Erachtens übrigens der schönste der offenen Mühlräder von Bamberg - ersetzte nach meinen Beobachtungen etwa im Frühjahr 1859 den bisher beim Bahnhofspostamt nach der Neuverteilung von 1856 verwendeten geschlossenen "32-er" (Die Stadtpost bekam gleich den offenen Typ).



    Er wurde wiederum beim Bahnhof Bamberg dann etwa Mitte 1865 von der Variante mit dem weiten Ziffernabstand abgelöst, der im direkten Vergleich nicht besonders gelungen dasteht




    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    danke für die präzisen Daten.


    Ich finde auch den Ersten sehr schön, oft macht er aus Standardbriefen eine kleine Besonderheit. Der 2. ist halt so, wie sie in der Masse sind ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    dieser Brief ist mir von einem guten Freund zugemailt worden (Heimatsammler Frammersbach), der gerne geklärt hätte, ob es sich bei den verklebten 6 Kreuzern um das Franko (doppelt) handelt oder ob der Brief eigentlich portofrei war und die R-Gebühr verklebt wurde.

    Wobei durch den fehlenden MR-Stempel-Übergang noch nicht einmal geklärt ist, ob das Paar auch auf den Brief gehört.

    Leider nicht meine Zeit, daher die Anfrage. Vielen Dank schon mal.

  • Lieber Franz,


    das war eine P.S. = Parthei - Sache, die immer portopflichtig waren. Hatte die Parthei zuvor einen Geldbetrag der beauftragten Behörde gegeben (Depositum), wurden diese Briefe frankiert. War das nicht der Fall, wurden sie portopflichtig abgesandt.


    Hier also 6x Franko und 6x Chargégebühr, die bar bezahlt wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    dieser Brief hier vom 24.01.186(?) nach Gerolzhofen kommt ein wenig knittrig daher, aber bei dem schönen Abschlag des GMr. 34 von Baunach konnte ich einfach nicht die Finger davon lassen.;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...yipp und die Marke sieht am oberen linken Wertkasterl auch ganz interessant aus. Detailscan ?


    LG


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... Knitter sind nur eine Frage der Temperatur des Bügeleisens ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.