MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo bayernjäger,

    ein wirklich tolles Stück.

    Wann sieht man schon mal einen solchen Stempel so schön abgeschlagen auf einer Nr. 9 ?

    Sem hat in seinem Handbuch nur eine Bewertung für einen Chargé-Schreibschriftstempel auf einer Quadratmarke. Auf einer Marke der Quadratausgabe 1862 kommt ein solcher Stempel jedoch wesentlich seltener vor als auf den Ausgaben von 1849 und 1850/58.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • ... dazu ein weiterer Frevel: Ab 1.1.1861 hätte man den Chargéstempel immer in roter Farbe abzuschlagen! Da sieht aber Schwarz ausnahmsweise mal besser aus, weil Rot auf Rot nicht so gut herüber kommt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hoffe Herr Rauhut hat nichts dagegen, wenn ich aus seiner aktuellen Auktion Los 1241 vorstelle.

    Ein seltener Dreierblock der 3 Kreuzer rot vom Oberrand. Alle Marken in Typ 2 von Platte 5.

    Es handelt sich um die Bogenpositionen 2,3 und 7, das zeigt der Vergleich mit der linken Bogenhälfte

    der 3 Kreuzer blau, Platte 5.

    Bogenpositionen der 3 Kreuzer rot zu bestimmen ist ein seltenes Vergnügen.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,


    danke, dass Du so aufmerksam die Auktionskataloge studierst!


    Ich stimme mit Dir überein, dass es sich um die Bogenpositionen 2, 3 und 7 im Erivanbogen der 2, Platte 5 handelt.


    Damit haben wir inzwischen an den Positionen 2, 3, 7, 12 und 19 (12 und 19 in Thread MiNr9, 3 Kr rot, Typ 2, Beiträge 41 und 44) so frappierende Übereinstimmungen der Form und Stellung der Trennstege, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen dürfen, dass die Druckform der 2, Platte 5 zum Reinigen nicht aufgeschlossen wurde, sondern nach Entfernen der blauen Farbreste direkt zum Fortdruck für die 9 verwendet wurde.

    Ob neu zugerichtet wurde, können wir im Moment noch nicht sagen, aber allein die gründliche Säuberung führte schon zu detaillierteren Drucken bei der 9, Typ 2!


    Mit Deinem Fund sind wir einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Gratulation!


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde.

    bevor ich mich in die Küche begebe, um das Abendessen zu kochen, hier schnell noch ein Stück vom Wochenende:

    GMr. 558 aus Wallerstein auf Brief vom 20.01.186(?) nach Hochaltingen bei Öttingen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Ui, ui, ui, ui, ui, Volker!:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Deidesheim ist ja bekannt als Schönstempelexpedition, nicht aber für das Doppel davon. Derartiges habe ich bislang auch in minderer Qualität noch nicht belegt, also mit dem Briefchen anbei - adressiert an den Herrn Zögling Hartmann in Speyer - erste dahingehende Bereichung der Sammlung.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,


    eine sehr schöne 9, Platte 1, also gedruckt von einer Platte 5 der 3 Kreuzer blau, Typ 2.


    Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten dieser Marken Ende 1862/Anfang 1863 verbraucht wurden.

    Damit ist Dein Brief wahrscheinlich vom 16.12.1862.


    Beste Grüße

    Will

  • ... und einen schöneren Brief mit Doppelstempelung wird man lange suchen müssen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Will,

    super ! Das hilft mir bei dem vollkommen inhaltslosen Beleg jetzt natürlich ungemein weiter, wurde umgehend in die Beschreibung aufgenommen.

    Besten Dank und viele Grüße !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... der 1. Abschlag war sicher der Obere - damit war nicht die Hälfte der Marke getroffen, was ja sein sollte und dann hat man den Schöneren unten nachgeholt. So würde ich das interpretieren. Ich habe etwa ein Dutzend Briefe dieser Spielart, aber der ist der Schönste! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    es gibt also doch noch rundliche Gebilde, gegen die man keine Antikörper entwickeln muss und sie sogar mit Zuneigung bewundern kann. Vielen Dank für Eure Einschätzungen ! @bk: Da hälst Du mit einem Dutzend so welchen jetzt wohl das Weltmonopol, oder ? :whistling:

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (13. März 2020 um 21:41)

  • Was die Doppelstempelung mit den Mühlrad-Stempeln betrifft, die gibt es auch von Würzburg öfters und ich sehe diese als unter dem "Stress" der Poststempler entstanden (gibt ja auch auf den Briefen die doppelten Ortsstempel).

    Zur zeitlichen Einschätzung der Verwendung bei google books gesucht und gefunden: Erinnerungen den Zöglingen des Königl. Katholischen Schullehrer-Seminars zu Speyer von K. REITHER

    Da das Schullehrer-Seminar 1839 im Nov. gegründet wurde und die Eintrittszeit des Zöglings Albert Hartmann aus Geinsheim mit 1861/62 angegeben wird, könnte der Brief noch im Dezember 1861 aufgeben worden sein, da der Eintritt bereits im November erfolgt sein wird. Interessant wäre jetzt, was aus dem Manne geworden ist. Zumindest finden sich Hinweise, dass er durch Erbschaft durchaus nicht "am Bettelstab" gehen musste.

    Vielleicht lesen wir noch was von ihm, würde mich freuen, besten Gruß von Luitpold

  • @bk: Da hälst Du mit einem Dutzend so welchen jetzt wohl das Weltmonopol, oder ?

    ... na ja, vlt. bin ich recht weit vorne dabei - aber es gibt sicher 100 Briefe, die das zeigen und irgendwann hat man halt mal genug.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Luitpold,

    nach meiner Information war die 3 Kreuzer rot erst ab Oktober 1862 im Umlauf.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Freunde,

    ich kann den in post 691 des Threads "Nummer 4 Platte?" angesprochenen Brief jetzt im Scan des Originals zeigen. Ich habe ihn hierher gesetzt, weil er dort halt gar nicht hinpasst. Im übrigen wäre er auch im Thread über die kleinsten Briefe nicht fehl am Platze. Er misst nur 8,6 x 4.9 cm, also 42,14 cm². Das Jahr geht aus dem Brief nicht hervor.

    Viele Grüße von maunzerle