MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Kilke,

    Glückwunsch, der oMR 661 ist ziemlich selten. Da ich seit vielen Jahren in Brand eine Ferienwohnung habe, ist das ein wenig meine zweite Heimat geworden (ich bin auch Max-Reger-Fan) und ich suche immer Marken und Belege von Brand. Um 1870 war das ein winziger Ort mit gerade mal 12 Bauernhöfen. In zwei Jahrzehnten habe ich nicht mehr Mühlradstempel 661 zusammenbekommen als auf der Steckkarte,

    dazu ein hübsches Damen-Zierbriefchen. Ich denke, dass die höheren Wertstufen in diesem Ort auf der Poststelle gar nicht vorhanden waren.

  • Hallo weite Welle,

    nur ein Brief befindet sich in meiner Sammlung mit den hohen Mühlradnummern, und der ist

    von "661" Brand Op. Die frankierte 3 Kreuzer Wappen mit dem im Sem katalogisierten PF II

    "Einkerbung über "E" von BAYERN".

    Wegen dem PF hatte ich den Brief vor vielen Jahren gekauft und am 14.März 2011 im

    thread der Mi.15 schon einmal gezeigt. Der Brief hat es verdient ein zweites Mal gezeigt zu werden.

    Gruss kilke

  • Hallo Kilke,

    der hat es vor allem deshalb verdient, weil der Brander Halbkreiser perfekt abgeschlagen ist, der ist normalerweise sehr schwach und nur teilweise vorhanden.

    Ein sehr schöner Brief.

    Gruß weite Welle

    weite Welle

  • Liebe Sammlerfreunde,

    genau genommen ist der Brief mit der Mi.15 "nur" ein Briefumschlag, ohne Inhalt und ohne Ankunftsstempel.

    Er lief an das Stadtpfarramt in K......? Kann das Kemnath heissen, mit "g" geschrieben ?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    parallel zum 6-Kreuzer-Blau-Thread hier ebenfalls ein Brief aus Lindau mit OMr. 289 ,

    geschrieben am 30.10.1865 in Wien, gestempelt am 01.11. in Lindau(Spengelin Lindau) - Ankunft in Feldkirch am 02.11.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und wieder ein kleines Schmuckstück - statt 15 Neukreuzer (10,5 rheinische Kreuzer) nur deren 3 rh. Kreuzer frankiert, also wieder eine satte Ersparnis im Wert eines Mittagessens.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - ich glaube, Lindau ist für "Ersparnisbriefe" ein gutes Pflaster .....;)

    hier ein Brief - geschrieben in Bamberg am 01.05.1866, wieder via Spengelin Lindau, in Lindau gestempelt am 02.05.1866 und Ankunft in Bregenz am 03.05.1866.

    ... das könnte sich ja schon fast für mich lohnen, ein neues kleines Sammelgebiet anzufangen 8)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, mach doch, an Material mangelt es dir ja wahrlich nicht und, richtig, Lindau ist wohl eine der bayer. Hauptadressen gewesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heribert,

    ... hin und zurück mit gefülltem Postsack ....:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier kommen die letzten Exemplare, welche seit Sifi - und später - noch auf dem Tisch lagen:

    OMr. 220 von Ichenhausen vom 01.11.1866 nach Ulm

    OMr. 232 von Kaiserslautern vom 14.02.186(?) nach Klingenmünster

    OMr. 264 von Kulmbach vom 13.11.1864 nach Michelau

    GMr. 339 von Neuhaus vom 22.06.1865 nach Vilshofen

    GMr. 494 von Stadtamhof vom 10.11.1863 nach Amberg

    und OMr. 598 von Würzburg vom 14.10.1865 nach München

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    eine sehr tiefe b) Nuance (dunkelrot) zeigt diese Marke vom 28.3.1866 aus Lindau im Bodensee nach München, aber das war nicht der Kaufgrund (1 BP$ = Bernatzscher Pizza Dollar war der Kaufpreis), sondern das violett gehaltene Absenderbapperl siegelseitig, das herzallerliebst daher kommt (Firma Egg in Lindau).

    Mit einem Auge hatte ich auf einen Inhalt aus der Schweiz, oder aus Österreich geschielt, aber das Briefchen hat leider keinen Inhalt mehr, aber das macht auch nichts.

  • Hallo Udo,

    da sage ich nur :thumbup::thumbup::thumbup:. Ein solches Stück sucht man sehr, sehr lange.

    Viele Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)