MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Peter und Ralph,

    mir hat der Brief sofort gefallen und ich habe ihn nicht mehr aus der Hand gegeben.

    Aber noch mal die Frage: geht die Marke noch als Type 2 durch?

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    die 3 Kreuzer rot ist ein Druck von Platte 5.

    Typisch bei den Marken von Platte 5 ist das unscharfe Druckbild, und deshalb ist die Unterscheidung Typ1/Typ2 am Scan schwierig. Ob Typ 1 oder Typ 2 kann am besten am Original beurteilt werden.

    Ist die linke obere "3" einwandfrei, d.h. ohne Verbindung zur unteren Raute, dann ist die Marke in Typ 1.

    Bei Marken der anderen Platten ist die Unterscheidung Typ1/ Typ 2 in der Regel auch ohne Lupe kein Problem.

    Eine blaue oder rote 3 Kreuzer-Marken von Platte 5 in Typ 1, mit links oben einwandfreier "3", ist die Ausnahme.

    Zwei 3 Kreuzer blau von Platte 5 kann ich zeigen, bei denen die "3" ohne Verbindung zur Raute ist. Am Scan kaum zu erkennen.

    Ein Druck auf der Schnellpresse bietet eine Erklärung für die unscharfen Druckbilder der Marken von Platte 5. Aus Baden Handbuch: " Der Druck erfolgte jetzt auf der Schnellpresse, jedoch mit dem Ergebnis, dass die Marken unschärfer und nicht so sauber wie bei dem Handpressendruck ausfielen."

    Gruss Kilian

  • Lieber Heribert,

    dass Du bisher keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast, hat aus meiner Sicht 2 Gründe.

    Erstens ist Dein Scan nicht aufgelöst genug, um eine Fernbeurteilung abgeben zu können. Bitte scanne die Marke mit 2400dpi (oder zumindest mit 1200dpi).

    Im Gegensatz zur Meinung von Kilian habe ich mit der 2400er-Auflösung in allen Zweifelsfällen alle Feinheiten besser als mit der Lupe erkennen und Entscheidungen treffen können.


    Zweitens, und diesen Sachverhalt kannst Du nicht beeinflussen, stammt Deine Marke von einem Abzug mit stark eingefärbter Druckform! Das macht die Beurteilung schwierig.

    Solche satten Farbaufträge führen immer zum Verschwinden von Feinheiten. In den 4 Wertecken und den 4 Ornamenten um die große 3 lässt sich das gut erkennen.

    Auch bei der Verbindung der Raute mit der 3 (Typ 2) kann nicht ausgeschlossen werden, dass Farbpunkte an der Trennungslinie auftreten, die bei normaler Einfärbung nicht auftreten und hier eine einfache Entscheidung für den Typ 2 zulassen.


    Ich hänge hier eine 9, Typ 2 an, die eine ähnliche Farbsättigung aufweist, wie Deine Marke. ( Vergleiche die Ornamente und die Wertzifferecken).

    Im Zoom kann man erkennen, dass die Raute eindeutige mit der 3 verbundenen und damit eine Typ 2 ist, auch wenn links ein kleiner Farbtupfer zu sehen ist (wg. des satten Farbauftrags?).

    Mal sehen, wie das bei Deiner Marke im besseren Scan aussieht.


    Zum Vergleich auch noch eine Typ 2 von normal eingefärbter Druckform. Sie zeigt das typische Druckbild der 9, Typ 2, mit der nicht deckenden Farbe. Fast alle 9, Typ 2, die ich kenne, sehen so aus.


    Was mich unabhängig von diesen zwei Punkten irritiert, ist die Farbe Deiner Marke. Kannst Du Deine Originalmarke einmal mit Deinem Scan vergleichen und bestätigen, dass sie wirklich derart „grellrot“ ist? Für mich ist das eine recht ungewöhnliche Farbe für die 9.

    Wir müssen wohl beide noch etwas mit der Helligkeit und der Sättigung beim Scannen spielen, um die richtigen Farben zu erhalten.


    Bin auf Deinen Scan gespannt.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,

    Deine Frage ist damit beantwortet, denn der Scan zeigt zweifelsfrei die Verbindung zwischen der Raute und der 3. Es ist eine 9, Typ 2.


    Aber hier nochmal meine Frage: Ist die Marke wirklich so tiefrot wie im Scan?


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Heribert,


    danke für die Mühe.

    Beide Marken im gleichen Scan zeigen sehr deutlich den Farbunterschied und insbesondere das intensivere Rot Deiner Offenbach-Marke.

    Ist mir noch nicht untergekommen. Aber ich habe ja auch noch nicht so viele rote Dreier😁.


    Beste Grüße

    Will

  • ... die 9c ist der HAMMER (das musste jetzt sein!). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Retour - Recepisse ist richtig. Hier war das eine Marke, die vom Absender eines recommandirten, mit Rückschein versehenen Briefes voraus entwertet wurde, damit der Empfänger sie nicht für andere Zwecke nutzen konnte. Das ist sehr selten und mir nur bei einigen wenigen Expemplaren bekannt (irgendwo habe ich sogar einen Ganzbeleg damit).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....habe die 3 Kreuzer rot ( auf Brief vom April 1863 ) aus dem Farben-Thread, post 60 nochmal hier eingestellt.

    Wie die oben gezeigte Marke ein Druck von Platte 6.

    Bei beiden Marken ist im linken oberen Quadrat zwischen der Ziffer "3" und der unteren Raute eine minimale Unterbrechung der roten Einfassung zu sehen. Meiner Ansicht nach trotzdem Typ 1 (einwandfreie 3).

    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,

    ... damit der Schreibtisch mal wieder ein wenig leerer wird, hier ein paar Briefe :)

    05.02.1863 mit GMr. 10 von Alsenz nach Bergzabern

    27.06.1866 mit OMr. 68 von Burgkundstadt nach Fürth

    30.11.1865 mit GMr. 135 von Freilassing nach Hohenaschau

    26.05.1865 mit GMr. 179 von Harbatzhofen nach Schwabmünchen

    21.04.1866 mit GMr. 313 von Mering nach München

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... und schnell - weil Zeit - noch ein Schwung ....;)

    01.01.1866 GMr. 383 Partenstein nach Münsterschwarzach

    17.11.1865 GMr. 422 Reichertshofen nach München

    24.10.186(?) OMr. 508 Straubing nach Vilsbiburg

    20.11.1865 GMr. 578 Werneck nach Würzburg

    15.05.1866 GMr. 596 Wolfstein nach Kusel

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier für den lieben Will - wie versprochen - noch ein Brief :

    OMr. 764 Heufeld vom 28.11.186(?) nach Moosburg.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier mal ein einfacher Brief mit Omr. 32 vom 19.10.1864 von Bamberg nach Wonfurt.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    den off.MR "661" von Brand in der Oberpfalz konnte ich für meine Nummernsammlung neu erwerben.

    Für mich immer wieder reizvoll sind klare Abdrucke der hohen offenen Mühlradnummern.

    Es müssen nicht die sehr seltenen 900er Nummern sein. Es gibt weit mehr als zweihundert

    hohe Nummernstempel von kleinen Postorte, die oft schon für 2 BP zu haben sind.

    Einer schöner geschnitten als der andere.

    Alles keine Massenware. Ich freue mich immer, wenn bei Ebay ein schönes Stück eingestellt ist.

    Will aber jetzt nicht weiter Werbung für diese Stempel machen, sonst steigen womöglich die Preise.

    Auf der Rückseite der 9 Kreuzer rot zwei aufgedruckte private Besitzerstempel. Die gab es umsonst.

    Gruss kilke