MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo hasselbert,

    "gut leserlich" ist wohl die Untertreibung des Monats - und wir haben heute schon den 31.!

    Den Stempel sieht man noch gut vom Rand der Alpen aus. :D

    Traumbrief und mit dem 12 Kr. grün Rosinchen eine ganz wunderbare Seite deiner formidablen Ausstellungssammlung (Gold im Rang 1).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Eine Oberrosine wie der von Hasselbert kann ich nicht zeigen.

    Sondern eine Unterrosine aus Vilsbiburg kann ich zeigen. Die Marke ist wie so oft etwas angeschnitten. Der Mühlradstempel ist jetzt fertig, und wird wohl bald ausgetauscht. Kann leider kein Datum dazu sagen.
    Dieser Brief ist Ende April 1867 abgeschickt.

    Was mich hier interessieren würde, ist von euch etwas Kenntnis über die bestellten Güter zu bekommen. Was ist ein Pariser und was ist ein Saarbrücker, also wie hier im Brief geschrieben? Hoffentlich hat jemand eine kleine Ahnung?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wunderschöne Marke übrigens!

    Es waren Schnupftabake, die da gehandelt wurden. Gibt es heute noch in Vilsbiburg Tabakanbau?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo Nils,

    wie bayern klassisch richtig sagt: "Lotzbecks Schmalsler war der beste". :thumbup:

    "Über einer Eisentüre in der Fleischhalle des Stadtmarktes zu Augsburg weist die Jahreszahl 1820 auf die Errichtung dieses Gebäudes. Es erstand nicht als Markthalle, sondern als Produktions- und Lagerhalle der Tabakfabrik Lotzbeck. Bis 1927 reiften darin Rauch-, Kau- und Schnupftabake. Im Jahre 1811 hatte der Tabakfabrikant Lotzbeck aus Lahr in Baden die in Konkurs gegangene Schüle'sche Kattunmanufaktur vor dem Roten Tor gekauft. Am 15. Mai 1812 nahm dort die "Lotzbecksche Toback Fabrick" ihren Betrieb auf. Von hier aus wurden nun bayerische Abnehmer mit Schnupf- und Kautabak, Zigarren und Schnitttabak versorgt."

    1927 zog die Firma dann nach Ingolstadt.

    Du siehst, was sich alles hinter Deinem schönen Brief verbirgt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (9. April 2011 um 14:53)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich kurz vorgestellt habe möchte ich nun als meinen
    ersten Beleg zum Thema 9Kreuzer rot einen, wie ich finde recht
    schönen Brief mit der 9, als ecke, doppelter OMR mit schwachem
    L1 Charge,von 134 Frankenthal nach Neustadt zeigen.

    Neben dem hübschen Gesicht des Briefes gefiel mir besonders,
    dass die Marke vorschriftswiedrig rechts unten angebracht ist,
    was nach meinem Wissen nur sehr selten der Fall ist.

    Wie gefällt er euch...?

    Viele Grüsse
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    solch schmalrandige Marken sehen wir hier nicht gerne - wir sehen sie nämlich sehr gerne! :thumbup:

    Du hast völlig recht - die Zahl der Quadratmarken, welche man gegen die Vorschrift in die rechte untere Ecke klebte, bewegt sich im einstelligen Promille - Bereich. Von daher hast du alles richtig gemacht (und mir als Pfälzer gefällt so ein Brief noch einen Schnaps besser als unseren Freunden von der falschen Rheinseite). :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    freut mich sehr, dass er Dir gefällt. Am Anfang hab ich ja hier im Forum
    doch noch etwas "Lampenfieber", bei soviel Bayern Pominenz:))

    Du hast doch sicher einiges an Belegen mit Bogenecken zu bieten,
    oder...

    Viele Grüsse in die Pfalz
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,

    ich fürchte, du überschätzt meine Bestände - was Bogenecken und Einheiten angeht, stecken mich hier ein paar in die Tasche. 8)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich habe eben ganz vergessen, die schönen Einheiten von
    Hasselbert zu würdigen, die sind wirklich ein Augenschmaus,
    hab ich vor lauter Aufregung ganz vergessen:)...

    nochmals viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Zu dieser Brief habe ich eigentlich wenige Fragen. Der Brief war eine Rechnung von dem Brauerei Pschorn in München 9. April 1865 abgeschickt. Der Brief hat aber auch ein interessanter loser Innhaltsteil, was nichts mit der Rechnung zu tun hat.


    DEr Brief war also an der Grafen Gatterburg in Pasing gerichtet. Der lose Innhaltsteil ist auch an der Grafen gerichtet, sieht aber österreichisch aus. In Wien gibt es auch ein Palais Gatterburg. Gibt es hier eine Zusammenhang? Innhalt ist in 1863 geschrieben, Brief von 1865, so das Innhalt ist sicher später eingelegt oder verlegt.


    @Oliver - Ein sehr schöner Brief. Ähnliche Ecken gibt es wohl kaum :) :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Zusammen, hallo Nils,
    Danke für die Blumen:)

    Das sind zwei schöne briefe von Dir, habe denGrafen mal gegoogelt:
    Franz Graf von Gatterburg, (* 6. November 1833, Retz, † 9. Februar 1898, Pasing)
    Welchen Zusammenhang es da zwischen Österreich und München Pasing gibt kann
    ich Dir leider nicht sagen.
    Bestimmt wissen unsere Forumspezialisten da noch mehr....
    Aufgefallen ist mir aber noch der Teilabschlag eines OMR? unten links auf Deinem
    9Kreuzer Brief,weiss jemand was das sein könnte?

    Hat jedenfalls ein schönes Gesicht, Dein Brief.

    Bayern lebt hoch in Norwegen:)

    Viele Grüsse Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,

    diese Teilabschläge sind von München nicht selten, weil dort eigene Briefstempler tätig waren, die die markenfrankierten Briefe i. d. R. diagonal versetzt hinlegten und dann mit dem Mühlradstempel die Marken entwerteten. Bei Überlappungen durch aufliegende Briefe druckte dann ein Teil des Stempels über den Rand der zu entwertenden Marke, so wie hier geschehen. Die Marke sollte ja immer links oben plaziert werden, so dass du dir hier vorstellen musst, dass da, wo nun ein Fragment des Mühlrades zu sehen ist, der linke obere Teil eines Briefes mit Marke auf diesem Brief aufllag.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    hallo Oliver,

    Dein Eckrandstück unten ist garantiert einmalig. Briefe mit Marken der Quadrate unten rechts sind mir in den letzten 30 Jahren kein Dutzend bekannt geworden. Ein Eckrandstück ist nicht dabei gewesen. Glückwunsch :thumbup: :thumbup:

    Hier zeige ich ein Briefpaar im sogenannten Damenformat mit je einer 3 Kreuzer Marke unten links und unten rechts.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    ein traumhaft schönes Pärchen der roten - ist der linke Brief von 1866 oder 1867?

    3 Kr. Briefe nach Österreich sind nicht so häufig, wie man denken könnte und so schon gar nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen
    hallo bayern klassisch,

    der Brief mit der etwas blassen 3 Kreuzer rot nach Dornbirn im schönen Tirol ist vom 24. November 1863, der Brief mit der 3 Kreuzer im satten rot aus Krups ist vom 18. Februar 1867.

    Hier zeige ich einmal einen Brief vom 18. Juli 1968, über den sich Sammler von Automatenmarken freuen. Ein roter "Traum", garantiert nicht getürkt. Noch echter gelaufen geht garnicht. Warum zeige ich diese Hässlichkeit? Ganz einfach, bereits 102 Jahre früher gab es so etwas schon im schönen Bayern. Der Brief vom 20. Juni 1866 mit der absonderlich verschnittenen (vielleicht sogar Postbetrug?) 3 Kreuter rot ist wahrscheinlich nicht sonderlich sammelwürdig, aber in diese Kombination, das hat so was. :D :D

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    danke für die Daten - beim linken Brief ist der Ton der Marke für 63 ungewöhnlich, hätte ich eher auf 66 oder 67 geschätzt.

    Wenn das ein Postbetrug war, dann ein ganz besonders frecher, denn an ein Bezirksgericht mit getürkter Marke zu schreiben hieß fast schon mit einem Bein im Gefängnis zu stehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber hasselbert,

    Ein toller Beitrag. Mit Freuden nehme ich auch zur Kenntnis, dass Philatelie für Dich nicht mit der Bayernzeit endet. Vielen Dank für's Zeigen!

    Liebe Grüße von maunzerle :D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)