Handbuch der frühen Pfennigzeit 1876 - 1881 von Franz Ullmann

  • Hallo Franz,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Handbuch. Es wird über Marken, Farben, Portostufen, Destinationen, Formulare … die Möglichkeiten deines Sammelgebietes in einer Vielfalt gezeigt - die sprachlos macht. Besonders freut mich dass du auch den Bereich „Fiskal“ einfach selbstverständlich einschließt (Stempelmarken neben Postmarken - Seite 138/139). Die zwei Belege mit einer Postmarke an Stelle einer Gebührenmarke sind schon was Besonderes (Seite 140/141). Selber habe ich nach 20 Jahren Suche erst zwei Belege in meiner Sammlung. Das bemerkenswerte ist, das du sofort zum Verständnis/ Unterschied auf der Folgeseite die Portoverrechnungen zeigst. Der Bogen schließt sich auf der Seite 161/162 mit Bereich Eisenbahn/Gütertransport.

    Die extra Postanweisungen für Nachnahmen auf Seite 166/167 – die sind schon was Besonderes. Als Sammler der bayerischen Wappen- Pfennigzeit gibt es im Handbuch einiges zu „entdecken“.

    Weiterhin wünsche ich dir weiterhin viel Freude und Spaß an den Wappenmarken

    Mit vielen Grüßen aus Köln

    Hans

  • Lieber Franz,

    Lieber ARGE Vorstand,

    vielen herzlichen Dank für dieses tolle und umfangreiche Handbuch.

    So bestätigt sich mal wieder, dass eine MItgliedschaft in der ARGE auf jeden Fall einen enormen Mehrwert und Wissensvorsprung darstellt.

    Das Handbuch ist sehr gut strukturiert und anhand der zahlreichen Abbildungen richtig spannend und abwechslungsreich.

    Vielen Dank dass das umfamgreiche Wissen und die tolle Sammlung somit für die Zukunft festgehalten sind.

    Gruß Pfälzer

  • Hallo zusammen,

    allen, die sich so positiv über das Handbuch geäußert haben, möchte ich herzlich für ihren Zuspruch danken. Es ist ein toller Lohn für zwei Jahre intensive Arbeit. Ich hoffe, das das Werk Freude macht und auch neue Sammler diese faszinierenden Gebietes generieren kann. Ich habe bewusst sehr viele Abbildungen gewählt, weil der Mensch ja bekanntlich ein Augenwesen ist und das Buch auch ein "Bilderbuch" sein soll, das Sammler von anderen Gebieten und vielleicht auch Nichtsammler gerne anschauen.

    Der zweite Band ist von meiner Seite aus bereits fertig und kann, falls die ArGe wieder mitmacht, im nächsten Jahr erscheinen. Es ist mir klar, dass der liebe Erdinger leichte Bauchschmerzen bekommen wird, wenn er das liest, aber ich kann ihn beruhigen. Für dieses Buch sind einfach 160 Seiten meiner Sammlung eingescannt, die so übernommen werden können, lediglich ein paar Vorbemerkungen sind nötig.

    An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen an die ArGe und vor allem deren Vorstand Peter Zollner für die generöse Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen und besonders an den Redakteur Dietmar Schmitz,

    der damit viel Arbeit auf sich genommen hat. Die

    ganze Schar der Bayernsammler und nicht nur die wird ihm dankbar sein.

    Eine schöne Woche und viel Spaß beim Schmökern

    wünscht Euch

    der "weitgewellte" Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    heute Nachmittag, ein Wunder, dass ich das noch erleben durfte, schaffte es die Post von Groß-Gerau tatsächlich, mir dein formidables Buch in den Briefkasten zu quetschen (Peter, ich habe das Großkuvert wieder ganz gut hinbekommen, keine Bange also!), so dass man sagen kann, dass phil. Fachwissen und atemberaubende Optik noch nie so komprimiert hier eingeschlagen sind, wie heuer.

    Wenn in diesem Stil noch 2 weitere Bücher "angedroht" werden, ahnt man, über welches Material du verfügst, von deinem allumfassenden Wissen ganz abgesehen - das ist schon atemberaubend.

    Dem Autor, der ARGE und unserem unermüdlichen Dietmar meinen allerherzlichsten Dank für diesen sammlerischen Meilenstein - allein dafür lohnt es sich, Mitglied bei uns zu sein, von den 586 anderen triftigen Gründen ganz abgesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    ein Zug fährt nur sicher auf 2 Gleisen ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    da ich mehrgleisig fahre, war das Buch gestern bei mir in der Zustellung. Die Post hat sich übertroffen: Obwohl erst am Freitag gestempelt, kam der Riesenumschlag gestern an. Normalerweise kommt so etwas erst am Dienstag.

    Ein großer Dank an Franz für dieses Buch. :)

    Hätten wir doch nur in der Arge Preußen so engagierte Sammler, die ein solches Buch erstellen. :( Seufz!!

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin,

    das Buch kostet 30 Euro (circa, schrieb maunzerle) - das kostet eine gute Flasche Wein. Die ist nach einer Stunde Historie - da hast du hier gerade mal das Vorwort gelesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... gute Entscheidung - man lässt dich natürlich, aber habe heute gehört, dass noch nicht alle Mitglieder eines haben (hängt diesmal nicht an der Post), daher wird es noch ein bisserl dauern, aber der Peter bedenkt dich schon, keine Bange. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • P.S. Das Buch wäre auch ein Vorbild für eine preussische Markenausgabe, z. B. die 1., damit würde ich mal anfangen. Im Prinzip kann man das 1 zu 1 kopieren und so aufbauen. Wunderschöne Marken, super Postgeschichte von Preussen - warum nicht?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... nur der Neustädter Insider wie du - ich musste mir beim Familientreffen am Samstag in Deidesheim wieder allerhand über die Preise anhören ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...es mag schon sein, dass der eine oder andere Betrieb die 10.500 l Most-Obergrenze / ha für Qualitäts- und Prädikatsweine nach EU-Weinrecht dieses Jahr wegen der Trockenheit nicht ganz schafft, aber eine solch extreme Preisentwicklung wird die Folge nun auch wieder nicht sein...also Entwarnung für den/die Kenner 8o

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis