Handbuch der frühen Pfennigzeit 1876 - 1881 von Franz Ullmann

  • Der Versand eines Großteils der Bücher ist erfolgt. Die komplette Auslieferung konnte noch nicht erfolgen, da in der Buchbinderei bei einer Teilauflage gepfuscht wurde. Termin für die Nachlieferung 38. KW.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    vielen Dank für diese Info und an Franz für seine Mühewaltung. Ich gehe stark davon aus, dass das Warten auf dieses epochale Werk sich allemal lohnen wird. Kommt es bald, ist es gut; dauert es noch ein bischen, überleben wir das auch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    das grandiose Buch von Franz war soeben im Briefkasten.

    Vielen Dank dem Autor, dem Hersteller und dem Versender für die tolle Arbeit!

    Wünsche ein schönes Wochenende zum schmökern.......

    Beste Grüße

    Ludwig

  • Hallo,

    auch ich hatte heute Post aus Straubing.

    Bevor ich das dicke Buch auspacke und mit dem Schmökern anfange möchte ich mit bei allen, die das Buch mit auf die Beine gestellt haben, sehr herzlich bedanken - allen voran natürlich beim Verfasser Franz Ullmann.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo,

    besitze leider kein Utensil namens Hut zum ziehen

    und möchte mich daher beim Verfasser und allen Mitwirkenden

    formlos für das tolle Buch bedanken.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Auch in Lichtenfels ist das tolle Buch heute eingetroffen.

    Vielen Dank an Franz und alle anderen die zum Gelingen bei getragen haben.

    Ich werde es mir nachher gleich einmal vornehmen.

    Viele Grüße Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo KlangRausch,

    das Buch ist für Mitglieder der ArGe Bayern kostenlos. Alle anderen können es natürlich bestellen. Der Preis steht aber noch nicht fest (ca. € 30,--) und das Buch wird dann auf der Homepage der ArGe (http://www.bayern-arge.de) offiziell angeboten, wenn die restlichen Bücher aus der Druckerei kommen. Ich nehme aber auch jetzt schon gerne Vorbestellungen an. Bitte dann als PN.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Franz und alle anderen, die an diesen ausgezeichneten Handbuch mitgewirkt haben, meinen herzlichsten Dank. Dieses Handbuch wird sicherlich dazu beitragen, daß sich wieder mehr Sammler für die Pfennigzeit in Bayern begeistern. Vielleicht kommen dadurch auch noch weitere Sammler in die ARGE BAYERN klassisch, nachdem es neben unseren Treffen und den Rundbriefen, z.B. diese Sondergaben gibt.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Guten Tag zusammen,

    was hier heute schön frankiert im Kasten gelegen hat, ist ein mehr als respektables Werk, das genau die Ader des gezielten und fortschrittlichen Sammelns trifft. Jeder kommt auf seine Kosten, ob als EZM- oder Belegesammler oder beides zugleich. Es ist auch gut so und absolut vernünftig, dass man sich nicht in zwanghaften Preisdetails ergeht, das entwickelt der Markt - wie an anderer Stelle schon geschrieben - sowieso mal so oder so. Die Orientierung und das Bemerken von volatilen Preisbewegegungen bei der oder anderen EZM reicht aus, um es derartiges überhaupt einmal zu verstehen und darauf gefasst zu sein. Mehr kann und soll man auch nicht erwarten. Wer auf Plattenfehlerjagd ist, kommt auch voll auf seine Kosten. Bei den Belegen sieht man eine eine klare Struktur in unterschiedliche Portostufen, Destinationen, Mischfrankaturen und Versandformen. Allein über die Menge an Material zu verfügen, um überhaupt derart breit und fein strukturiert unterwegs sein zu können macht sprachlos. Dazu kommt dann noch die herausragende optische Präsentation vom uns allen bekannten Produzenten, der sich damit einmal wieder selbst übertroffen hat.

    Ich kann nur sagen, perfekt, Chapeau!, Bayern ist um ein enormes Lebenswerk reicher.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Erwin,

    mach ich morgen!

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Um bei Hermann`s Worten zu bleiben: Lieber Franz und alle anderen, die an diesem ausgezeichneten Handbuch mitgewirkt haben, meinen herzlichsten Dank.

    Für mich als primärer Sammler der bayer. Pfennigzeit mit ihrer Stempeltypen-Vielfalt von Type 11 bis 43 (nach Helbig) ist hier immer einiges zu "entdecken".

    Das Buch ist bei mir gestern angekommen und ich lasse mich gerne davon weiter inspirieren von den vielfältigen Versendungsformen einschl. der ausführl. Postgebührentabelle der damaligen Zeit.

    Sicherlich war es für die damalige Bevölkerung nicht einfach bzw. spannend (wie 2002) sich von den Kreuzern/Gulden zu verabschieden und an die Pfennige/Mark zu gewöhnen.

    Vielen Dank nochmals an Franz und die Arge.

    Viele Grüße aus Niederbayern :)

  • lieber Peter,

    danke für die Vorschau. Wenn der Preis wirklich in der Gegend von 30€ liegt, würde ich ein Exemplar (als eingefleischter Preussensammler) bestellen. Wie und wo?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    das läuft alles über mich. Ich gebe dann auch hier rechtzeitig genau Bescheid.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)