Correspondenz - Karte

  • Hallo zusammen,


    beim Blättern in der Sammlung eine Correspondenz Karte vom 02.08.1870 gefunden.


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • Hier die Rückseite. Hat etwas gedauert, aber ich bin nicht weit gekommen den Text zu lesen.


    Nach 40 stündiger Fahrt und 2 Stunden .......




    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • Nach 40 stündiger Fahrt und 2 Stunden .......

    .... früh glücklich hier angekommen und

    marschieren morgen weiter der franz. Grenze

    zu. ......

    ......

    .......

    Igstadt, 31. Juli 70 Euer Emil

    by Mainz

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • ... na, hatte ich es doch geahnt:


    Nach 40 stündiger Fahrt & 2 Stunden Marsches heute früh glücklich hier angekommen und marschiren morgen weiter der franz. Grenze zu. Alles Nähere wenn ich mehr Zeit habe.

    Es ist alles sehr theuer hier.

    Es grüßt Euch Alle bestens, Euer Emil.

    Igstadt, den 31. Juli 70 bei Mainz.


    JETZT ist es eine schöne Karte. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds

  • Dankeschön.

    Nun, ich mag gar nicht forschen ob er glücklich wieder nach Hause kam. Ich gehe davon aus.

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • Bittesehr. Das können hier ein paar exceptionell gut - interessant wäre es doch und dass die Preise in der Mainzer Ecke höher sind, als in seiner hochindustrialisierten sächsischen Heimat ist schon etwas verwunderlich (wobei 40 Stunden Fahrt für 500 km schon an die heutige Zeit erinnern, damals wie heute natürlich ohne Klimaanlage, aber damals konnte man wenigstens noch die Fenster öffnen).

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds

  • Ich denke auch Dresden Mainz oder Wiesbaden mit dem Zug und dann ein Marsch nach Igstadt, wo er die Karte geschrieben hat. 2 Tage später wird sie in Hochheim aufgegeben. Irgendwie ein Dreieckslauf.

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • ... die Aufmarschzeit war wohl immer schwierig - ich kenne keine Karte, deren Inhalt suggerieren würde, dass alles ein Klacks war. Hoffen wir, dass diese Zeiten ein für allemal vorbei sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds

  • Der Zustand lässt zu wünschen übrig. Hatte die Karte eigentlich nur genauer betrachten wollen wegen des Datums. Da mir die Literatur fehlt sehe ich den 01.07. 1870 als Start an, wie im Internet zu lesen ist.

    Vielleicht hat Emil ein paar vorfrankierte Karten von zu Hause mitgebracht.

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • ich kann das Wort zwische Auguste und Schenkel nicht lesen. Ebenso die Strasse. Wäre bitte jemand so freundlich nochmals auszuhelfen?

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

  • Wo ist denn der Beitrag von @Pfälzer hin verschwunden? Dort hat er die Marschroute und die Verlustlisten verlinkt mit hilfreichen Erklärungen.

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main