Postbeförderung auf dem Rhein

  • Herzlichen Dank Allen !

    Bisher konnte ich hierzu nur die von mir genannte Literatur finden. Ein wenig steht auch im Spezialkatalog Thurn und Taxis von Peter Sem, aber nur zum Stempel "COBLENZ-COELN" (OE im Stempel zusammenhängend) und daß dieser ab 1852 bis zum 14.11.1858 als Schiffspoststempel verwendet wurde. Zum Stempel "BONN-COELN" (OE im Stempel zusammenhängend) steht hier nichts.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Ich zeige hier einen Beleg vom 01. Oktober 1858 von Hochheim nach Ruhrort. Die Strecke ist belegt mit den Stempeln HOCHHEIM - MAINZ - DEUTZ/OBERHAUSEN.

    Meine Frage hierzu: Welche Strecke nahm der Brief am 01.10.1858 von Mainz nach Deutz? Augenscheinlich ist dieses Stück der Gesamtstrecke nicht dokumentiert.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • COBLENZ-CŒLN (Schiffspost Literatur bis Oktober 1857)

    19.09.1855

    11.03.1856

    26.04.1856

    08.03.1857

    BONN-CŒLN (Bahnpost Literatur Übergangszeit Ende Oktober 1857 bis März 1858)

    12.11.1857 (Esslingen nach Köln)

    COBLENZ-CŒLN (Schiffspost April 1858 bis 14.11.1858)

    26.04.1858

    COBLENZ-CŒLN (Bahnpost Literatur ab 15.11.1858)

    14.05.1859

    16.10.1859

    14.06.1865

    COBLENZ-COELN (Bahnpost)

    02.07.1859

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


    2 Mal editiert, zuletzt von guy69 (7. August 2024 um 18:18)

  • Liebe Freunde,

    hier ein Portobrief von Mainz nach Neuwied von 1856. Die Entfernung lag knapp < 10 Meilen, daher reichten 2 Sgr. incl. Portozuschlag.
    NB: während Preußen Portobriefe an T&T in Kreuzer zu taxieren hatte, war dies im umgekehrten Fall andersherum. T&T hatte Portobriefe an Preußen in Sgr. zu taxieren - Mainz im Ghzt. Hessen hatte Kreuzer-Währung.

    Der Brief wurde am 28.8. abends 6-7N eingeliefert und am 29.8. morgens 7-8M in Neuwied angenommen und mit dem 1.Bestellgang ausgeliefert.
    Das passt sehr schön zu dem veröffentlichten Fahrplan:
    ... Mit dem aus Mainz um 7 1/4 Uhr Morgens abgehenden Schiffe:
    von Frankfurt und von Mainz nach Cöln, Coblenz und Neuwied ...
    NB: hierbei ist Neuwied die zuerst angelaufene Haltestelle.

    Wenn die Stundeneinstellung im Stempel von Neuwied ungefähr stimmt, zeigt dieser Brief auch eine beachtliche Schnelligkeit bei dem Schiffstransport.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    schönes Beispiel für die Schnelligkeit damals, auch ohne die Eisenbahn. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Portobrief aus Frankfurt am Main (Thurn und Taxis) vom 15. August 1857, nach Köln (Preußen). Siegelseitig der Schiffspoststempel "COBLENZ 16.8. COELN" (OE bei COELN zusammengeschrieben) und Ankunftsstempel "COELN" vom 16.8.1857. Porto 4 Sgr. (über 20 Meilen 3 Sgr. + 1 Sgr. bei unfrankierter Absendung.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Das wäre ein neues Spätdatum


    COBLENZ-CŒLN (Schiffspost Literatur bis Oktober 1857)

    19.09.1855

    11.03.1856

    26.04.1856

    08.03.1857

    16.08.1857

    BONN-CŒLN (Bahnpost Literatur Übergangszeit Ende Oktober 1857 bis März 1858)

    12.11.1857 (Esslingen nach Köln)

    COBLENZ-CŒLN (Schiffspost April 1858 bis 14.11.1858)

    26.04.1858

    COBLENZ-CŒLN (Bahnpost Literatur ab 15.11.1858)

    14.05.1859

    16.10.1859

    14.06.1865

    COBLENZ-COELN (Bahnpost)

    02.07.1859

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main