• Hallo Sammlerfreunde,

    jetzt habe ich doch tatsächlich Bilder von Wappen der Familie Marescalchi im Net gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier zeigen darf. Eines habe ich unter alamy gefunden. Dort steht schon ein Hinweis auf Copyright und Kosten für Veröffentlichung.

    Das Wappen zeigt einen Löwen, der ein Hufeisen nach links hält. Über dem Löwen sind drei Lilien unter einer Art Rahmen darüber abgebildet. Das könnte tatsächlich passen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    danke Dieter für den Link mit dem Wappen.

    Ich denke wir können davon ausgehen, dass das Siegel der Gräfin Anna Marescalchi auf dem Brief verwendet wurde.

    guy69, leider habe ich den Brief ja nicht, nachdem er hier im Forum aber schon wiederholt in verschiedenen Beiträgen ohne großes Ergebnis zum Thema wurde, hatte ich mich der Sache mal angenommen um sowohl dem Franco als auch den beteiligten Personen nachzugehen.

    Das Ergebnis lässt sich unter Mithilfe von euch sehen.

    Auf jeden Fall handelt es sich um einen interessanten Brief. Die "Halbierungen" der verwendeten Marken habe ich so noch nicht gesehen. Als 2. Gewichtsstufe in den Kirchenstaat und dann noch als Chargé-Brief ist mir keine weitere Verwendung bekannt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger

    dank deiner Hartnäckigkeit ein ungelöstes Problem nochmals anzugehen gibt es nun ein finales Ergebnis. Es wäre schön wenn jemand eine Zusamenfassung schreiben könnte (vielleicht in Form eines Albenblattes) um den doch wichtigen Beleg griffbereit zu haben, und vor allem im richtigen Pfad.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main