Russland nach Großbritannien

  • Brief vom 31. März 1871 über Moskau, Preussen und England nach Schottland. In Schottland von Helensburg nach Dunkeld nachgesendet. Freigemacht ist der Brief mit 26 Kopeken (Nr. 16, 18x, 20x), die Marken entwertet mit Punktstempel "49".

    Rückseitig: Aufgabestempel Tiflis, Transitstempel Moskau sowie Ankunftstempel Helensburg und Dunkeld.

    Schwierigkeiten habe ich beim Porto. Nach Kupec sollte der Brief über Preussen 20 Kopeken kosten, über Belgien 26 Kopeken.

    Preussen notierte 3½ Silbergroschen in rot (?), England 1 Pence in schwarz. Somit vielen an: 10 Kopeken für Russland, 12 Kopeken für Preussen und 4 Kopeken für England?

  • Hallo Schlacki,

    Preussen würde ich hier nicht schreiben - besser NDB oder Deutsches Reich schreiben (von den Taxen habe ich keine Ahnung).

    Gab es bei der Leitung über Belgien für deren geschlossenen Transit nicht auch noch Kosten?

    Sonst: Toller Brief, wow! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Schlacki,

    Nach Kupec sollte der Brief über Preussen 20 Kopeken kosten, über Belgien 26 Kopeken.

    das ist etwas missverständlich. Es gab die Leitung über Preußen/NDP und Belgien nach GB und es gab die Leitung über Preußen/NDP und Frankreich nach GB.

    Die Leitung via Belgien kostete 26 Kop. und via Frankreich 29 Kop.

    Preußen/NDP bekam 5 Sgr., behielt davon 2 Sgr. für seinen Transit und notierte 3 1/2 als Weiterfranko an Belgien/GB. GB erhielt davon 2 1/2 Sgr. und der belgische Transit kostete 1 Sgr.

    Die Kosten des belgischen Transits wurden quartalsweise zwischen GB und Preußen/NDP abgerechnet und hälftig getragen. Im Endeffekt bekam Preußen 2 Sgr., Belgien 1 Sgr. und GB 2 Sgr.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    Zitat

    ... das ist etwas missverständlich.

    da hast du Recht. Und es verwirrt / verunsichert mich dann hier und da schon mal.

    Sind 20 Kopeken vielleicht für den direkten Weg über Hamburg oder Bremen?

    Am sonsten besten Dank für deine Erklärung. Das ist plausibel.