Schweiz - (Brit. Besetzung) Jemen

  • Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Brief möchte ich gerne zeigen, der in seiner Art sicher nicht selten ist, aber dennoch Beachtung verdient.

    Ursprünglich als ganz normaler Auslandsbrief mit 25 Rp. sitzende Helvetia von Zürich am 4. März 1873 über Wien nach Triest gelaufen.
    Der Empfänger war dort nicht mehr anzutreffen, jedoch muss wohl mehr Post liegen geblieben sein, sodaß sie ihm gebündelt an den neuen Empfangsort nachgesandt wurde.

    Die ursprüngliche Anschrift wurde gestrichen und durch folgende Bemerkung ersetzt:
    "zu gef. Beischluss an Herrn v. Escher in Aden" (!!)

    Der Brief wurde also in einen weiteren Umschlag gepackt und in die gleichnamige Hafenstadt am Golf von Aden, an der Südspitze der arabischen Halbinsel nachgesandt.
    Ich weiß - eine österreichische Nachsendefrankatur wäre das Nonplusultra, aber auch so ist es alles andere als Massenware.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,


    großes Kino - das kam bei ganz fremden Destinationen häufiger vor, dass man die Post an eine bekannte (i. d. R. Forwarder-) Adresse schickte, von wo aus sie, wie auch immer, dem Empfänger dann zugeleitet wurde.


    Toll, dass José mit so einem Brief nachlegen kann - das wäre natürlich das ultimative Paar und ein Hingucker par excellance ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.