Herstellungsabfolge bei den Brustschildmarken

  • Liebe Freunde,

    das Fass mit der Herstellungsreihenfolge wurde schon einmal in einem anderen Forum aufgemacht. Was ich erstaunlich finde: Es wird enorm viel digitale Tinte vergossen, um anhand der Marken Indizien für das Für und Wider zu finden (Detailscan-und-rote-Pfeile-Alarm!), Schuldzuweisungen und ein gerüttelt Maß an Rechthaberei werden bemüht, die alte Fachliteratur wird gewälzt, aber hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, mit der Forschung im Bundesarchiv anzusetzen? Wenn ja und ergebnislos, dann bleibt tatsächlich nur die Autopsie anhand der Marken. ( Pälzer kann in Bezug auf die »Freistaat Bayern«-Germania-Überdrucke allerdings ein Lied davon singen, wie lange das durchaus vorhandene Aktenmaterial ignoriert wurde.)

    Grundsätzlich können Zeitungsschreiber natürlich irren, aber dem Berichterstatter im offiziellen Reichsorgan möchte man zunächst eine gewisse Glaubwürdigkeit zubilligen. Der postalische Teil des Aufsatzes wurde übrigens unwidersprochen auch im Deutschen Postarchiv nachgedruckt.

    Ein interessanter Aspekt der in #5 zitierten Quelle: Die rationelle Arbeitsweise, die Prägung durchgängig für alle Wertstufen vorab durchführen zu können. Was das produktionstechnisch hinsichtlich Anlage und Passer bei der Weiterverarbeitung bedeutet, kann ich mir allerdings noch nicht ganz vorstellen.

    Wie gesagt, alles off-topic.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdinger (28. August 2022 um 21:37)