Wuerttemberg - Deutsch-Suedwest-Afrika

  • Liebe Freunde,

    hier noch eine Karte von Deutsch-Südwestafrika nach Württemberg, 1909:

    Feld-Postkarte frankiert mit Deutsch-Südwestafrika, 3 Pfennig, dunkelockerbraun von Lüderitzbucht (DBr LÜDERITZBUCHT DEUTSCH-SÜDWESTAFRIKA a 22.12.09 2-3N) mit violettem Nebenstempel (Kr Soldatenbrief-Stempel Kaiserl. Schutztruppe für Südwestafrika Feldlazarett No. 12), nach Kochersteinsfeld.

    Text: Karl Rehn Schultheiß, Kochersteinfeld, Amt Neckarsulm, Württemberg.

    Auf baldiges Wiedersehen, Befinden gut. Chr. Werkert. Verso: Ansicht des Durchbruchs der Eisenbahn Swakopmund-Windhuk bei Kilometer 227.

    Deutsch-Südwestafrika war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie, mit einer nennenswerten Anzahl deutscher Siedler, auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia. Im Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet 1915 von Truppen der Südafrikanischen Union erobert, unter deren Militärverwaltung gestellt und 1919 gemäß den Bestimmungen des Friedensvertrags von Versailles als Völkerbundsmandat Südwestafrika der Verwaltung Südafrikas übertragen, von welchem es 1990 als Republik Namibia unabhängig wurde.

    Die sogenannte Haifischbucht (als Teil der Lüderitzbucht) liegt zwischen dem afrikanischen Festland und der vorgelagerten Haifischinsel, auf welcher das Feldlazarett XII stationiert war, und bildet hierdurch ein natürliches Hafenbecken (Robert-Hafen).

    Wer kann hier mehr Informationen geben?

    Liebe Gruesse,

    Bruno