Wuerttemberg - Cape of Good Hope

  • Liebe Freunde,

    heute eine Postkarte von Cape of Good Hope nach Württemberg, 1899:

    Postkarte Cape of Good Hope, 1 1/2 Penny, grau mit Aufdruck "ONE PENNY" (Ascher 1988, P10?), von East London (Kr EAST LONDON C.G.H JU 13 99) nach Stuttgart (E STUTTGART Nro.1 (7) 10 JUL 99, E STUTTGART No1 10 JUL 99 1 1/2 A, E STUTTGART No1 B.3 10 VII ), von dort (weil der Korrespondent nicht mehr in Stuttgart weilte) weitergeleitetet nach Frankfurt (DBr FRANKFURT (MAIN) SACHSENHAUSEN e 1? / 7 99 8-9V).

    Text: Rolf Hussock Esq., G. H. Kellers Tuchhandlung, Stuttgart. Weiterleitung in roter Tinte: An Addr. Herrn Otto? Frankfurt a. Main, ??strasse 133.

    East-London 13.6.99. Lieber Freünd Rolf! Bin im Begriff eine Rundreise zu ?????; Habe gestern Mittag Durban verlassen und bin ???????? heute morgen hier angekommen.??????....... Dein Freund Emil? Domau .Reise an Bord der "S.S. Hawarden Castle".


    Die "Harwarden Castle" war ein Handels und Passagierschiff (gebaut 1883, gesunken 1905, Länge 380 Fuss mit 4341 BRT) welches von der Castle Mail Packet Company auf der Atlantiklinie zwischen Southampton und der Kap-Kolonie eingesetzt wurde.

    East London ist eine Stadt an der Südost-Küste der Kap-Kolonie und gehört heute zur Republik Südafrika. Die Stadt wurde 1836 von britischen Siedlern gegründet, entwickelte sich aufgrund ihres Fluss-hafens und der damit verbundenen militärischen Bedeutung, sehr schnell. Die Stadt und Region zog in den 60/70er Jahren des 19. Jahrhunderts auch viele deutsche Siedler an, was Ortsnamen wie Stutterheim and Berlin in der Umgebung von East London erklärt.


    Wer hat hier mehr Informationen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno



  • Liebe Freunde und noch eine weitere Karte.

    Postkarte Cape of Good Hope nach Württemberg, 1895, 1 1/2 Penny, grau (Ascher 1988, P4), von Riversdale (E RIVERSDALE C DE 1 95) über Kapstadt (E CAPE TOWN CAPE COLONY DE / 3 95) nach Stuttgart (E STUTTGART B.1 24 12 ).

    Text: Anna Blum, 85 Silberburgstrasse, Stuttgart, Germany.

    Meine liebe Jol. Anna, zu Weihnachten möchte Ihnen alle meine herzlichen Glückwünsche schicken - Ich denke immer noch mit viel Vergnügen an an Weihnachten in Deutschl. zurück. ?????? wer kann das lesen?


    Wer kann mir hierzu mehr sagen?


    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Hallo Bruno,


    ich bitte sich ausdrücklich nicht auf den Schlips getreten zu sehen, aber ich sehe jetzt vermehrt Belege von Dir, die aus einem fremden Postgebiet nach Württemberg gelaufen sind. Eingestellt sind sie aber in Württemberg > Ausland. Irgendwie sollten wir uns als IM-Sammler schon darauf einigen, wo wir incoming mail einstellen. Grundsätzlich ist das bisher auch anderswo umgekehrt geschehen, was von der Logik her auch stimmt.


    Wie gesagt nichts für ungut, aber herzliche Bitte: Nochmal überdenken.


    + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    Ich fuehle mich weder auf den Schlips getreten noch anderswie indigniert.

    Ich habe diese threads aufgemacht ( ... jeweils mit Wuerttmberg-Land xxx unter UPU) weil Ich gerne eine Zusammenstellung der in- und outgoing Briefe verschiedener Laender nach und von Wuerttemberg haette.

    Das ist erst ein Anfang - die outgoing-Briefe kommen auch noch.

    Wenn aber Du (oder das Forum) der Meinung sind, dass das jeweils Ursprungsland-maessig behandelt werden muss, habe Ich auch kein Problem damit, wenn ein Admin die Einstellungen umstellt . Ich waere aber trotzdem etwas entaeuscht weil Ich die threads - der Einfachheit halber - gerne unter Wuerttemberg haette).

    In der Hoffnung auf Dein Verstaendnis, und mit lieben Gruessen aus Beirut,

    Bruno

  • Hallo Bruno,


    es ist nicht alles Sache der Admins, sie selbst legen ja auch keinen Wert darauf, lassen es i.d.R. einfach so laufen, wie die user es für richtig halten und stellen zumeist nur auf Wunsch um. Es ist vielmehr das eigene Verständnis, an das ich appelliert habe. Wenn Du dem nicht entsprechen kannst, dann respektiere ich das. Ich finde es allerdings auch einfach immer nur Schade, wenn solche Belege dort eingestellt werden, wo sie niemand mehr vermuten / suchen wird.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    vielen Dank fuer Deine Antwort - weshalb Ich das so mache, habe Ich ja schon gesagt (und zumindest fuer mich macht das immer noch Sinn).

    Deine Bedenken, dass man dann so einen Beitrag nicht mehr finden koennte sehe ich nicht, sind doch durch die hinterlegten Schlagworte wie "Wuerttemberg" und "Land XXX" alle Beitraege klar zu identifizieren (man muss vielleicht nur seine Suche im Forum etwas modifizieren).


    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hallo Bruno,


    diese Auffassung habe ich auch schon von den Admins mitgeteilt bekommen, habe dazu aber aufgrund der m.E. darüber stehenden Konsistenz der Forenstruktur nach wie vor eine konsequent andere Auffassung. Da der konsequent nicht entsprochen wird, war es Dir gegenüber auch nur ein Appell als IM-Sammler.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...und nun noch zu der angefragten Textstelle:

    Ich denke immer noch mit viel Vergnügen an an Weihnachten in Deutschl. zurück. ?????? wer kann das lesen?

    Nirgends versteht man es sie so schön zu feiern.


    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    vielen Dank fuer die wertvolle Ergaenzung :) .

    Um nochmals auf Deine Bedenken wegen der Forenstruktur zu kommen: Ich kann Dir da teilweise recht geben - aber wieviele IM-Sammler gibt es, welche Laenderuebergreifen (zB. ganz Altdeutschland) sammeln? Ich sammle zB nur Wuerttemberg, und haette gerne dass mein Beitrag gelesen wird und von anderen Sammlern hoffentlich mit Belegen beantwortet wird. Wenn Ich nun unter "Cape of Good Hope" einstelle gehen mir wahrscheinlich 99% der Wuerttemberg-Sammler - auf welche Ich angwiesen bin -verloren, da diese das Thema gar nicht beachten.

    Wie auch immer - man kann ja ueber die Schlagworte immer noch jeden Beitrag herausfiltern.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • ... oder man änder den Thread-Titel in "XY - Württemberg et vice versa" ab und stellt das Gleiche sicherheitshalber unter "XY" ein, dann sollte es jeder finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bruno,


    hier noch der ergänzte Text der East-London Karte:


    Lieber Freund Rolf !

    Bin im Begriff eine Rundreise zu machen; habe gestern Mittag Durban verlassen und bin wohlbehalten heute Morgen hier angekommen. Lasse weitere Nachrichten von den anlaufenden Plätzen folgen. Freundlichen Gruß

    Dein tr.(euer) Freund Emil Dommann.


    Reise an Bord der "S.S. Hawarden Castle".


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Ralph,

    welche solomonische Idee :) - Sicherheitshalber doppelt zu posten, unter dem thread des Absenderlandes, ist fuer mich ok und kann Ich machen. Den thread Titel, unter Wuerttemberg, wuerde Ich aber aus zuvor genannten Gruenden nicht aendern.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    gerne geschehen,


    ... und auch noch der komplettierte Text der Riversdale Karte:


    Riversdale Dec. 1. 95.


    Meine l. Frl. Anna

    zu Weihnachten möchte ich Ihnen alle meine herzlichen Glückwünsche schicken. Ich denke immer noch mit viel Vergnügen an Weihnachten in Deutschl. zurück. Nirgends versteht man es sie so schön zu feiern. Ich hoffe Frau Pfarrer ist ganz wohl. Gibt es dies Jahr eine große Familien-Versammlung ? Seit ich zuletzt an Frl. Emma schrieb haben wir trauriges gehabt. Der l. Gott hat unsre Schwester Stessie(?) (die Älteste u. Kranke) zu sich genommen. Sie starb am 23 ten Okt. nachdem sie etwa 6 Wochen krank mehr wie gewöhnlich gewesen war. Natürlich war es uns allen sehr schwer. Sie war die erste die wir aus unser(em) Familienkreis verloren. Mama u. Papa sind eben in Stellenbosch u. Capstadt. Die Veränderung wird ihnen sehr gut thun leider sind die beide(n) in Stell. krank gewesen. Hortense(?) & ihr Mann haben vor nächstes Frühjahr nach Europa zu kommen. Marie (älter als ich) hofft mit zu reisen. Haben Sie d. Päckchen von Mrs. Brill empfangen. Sie ist in Stuttg. gewesen, aber vor mein Brief zu ihr kam. Viele Grüße. Rubinstein u. Dvorak habe ich bekommen. Fanny.


    [Die Randinschrift ist schwer zu entziffern und einzuordnen]

    ... auch krank ist, in Stell. mit ihrem Sohn. Mama schreibt ...


    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke ()

  • ... "Stell." könnte Stellenbosch sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,

    vielen Dank fuer die Transkription,

    und Dir lieber Ralph auch (ja, das muesste eigentlich Stellenbosch sein).

    Liebe Gruesse an Euch alle,

    Bruno