Wuerttemberg - Transvaal in UPU und vice versa

  • Liebe Freunde,

    heute eine Postkarte von Transvaal nach Württemberg, 1905 (Transvaal, 1 Penny, karmin, Ascher 1988, P5), von Johannesburg (Kr JOHANNESBURG I PM JA 23 05) nach Reutlingen (E REUTLINGEN BAHNHOF d 12 FEB 05 1-2 N) bis Neapel über Port Said (Suez-Kanal), von dort per Bahnpost befördert.

    Text: Dr. Kübler Esq, Reutlingen, Germany. Verso: Johannesburg 23/1/05 (Karte) II weiter Karte III.

    Abfahrt von Johannesburg wahrscheinlich 1. Feb nach Lourenco Marques. Von da 9. Feb per Dampfer "Gouverneur" (deutsch) nach Port Said.

    11/2/05 in Beira, 12/2/05 in Chinde, 15/2/05, in Mozambique, 17/2/05 in Zanzibar, 19/2/05 in Dar es Salam, 20/2/05 in Tanga.

    Die "Gouverneur" der Deutschen Ost-Afrika-Linie (DOAL) war ein kleinerer Reichspostdampfer der Reederei von 3381 BRT, von der Reiherstiegwerft gebaut. In Hinblick auf den 1900 auslaufenden Reichspostdampfer-Vertrag beschaffte die DOAL mit "Gouverneur" und "Präsident" (Schwesterschiff) kleinere Dampfer neben dem größeren Schiffspaar "Kronprinz/ Kurfürst", um darzustellen, dass bei den alten Vertragsbedingungen größere und repräsentativere Schiffe nicht wirtschaftlich einsetzbar seien. Die kleineren Neubauten waren für eine neue Zwischenlinie bestimmt, die von Hamburg über Neapel und den Suezkanal bis Beira und zurück führte und den Schwerpunkt auf den Frachtverkehr legte. Die Gouverneur war 97,8 m lang und bot Platz für 32 Passagiere in der I. Klasse, 36 in der II. und 32 in der III. Klasse und hatte eine Tragfähigkeit 3760 tdw. Nach dem Einsatz auf der Hauptlinie kamen die kleineren Schiffe 1907 auf der Nebenlinie Durban – Bombay zum Einsatz.

    Transvaal war von 1910 bis 1994 eine der vier Provinzen Südafrikas. Zuvor war das Gebiet von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1902 die unabhängige Südafrikanische Republik oder auch Transvaal-Republik und von 1902 bis 1910 die britische Transvaal-Kolonie. Die Hauptstadt war Pretoria, mit Johannesburg als zweitwichtigster Stadt.

    Wer kann mir mehr zu dieser Karte sagen (und lieber Laurent - wer hat ein Bild der ''Gouverneur''?

    Mit lieben Gruessen,

    Bruno