Wuerttemberg - Oranje Freistaat in UPU und vice versa

  • Liebe Freunde,

    heute eine Postkarte von der Orange River Colony nach Württemberg in 1911:

    Postkarte Orange River Colony 1 Penny, karmin (Ascher 1988, P16), von Dewetsdorp (DBr DEWETSDORP 1-DEC-11), nach Esslingen.

    Text:Fräulein Sofie Dieterich über Dr. ?, Esslingen a/N, Württemberg, Germany. Verso: Herzliche Grüße Glückwünsche zum Neuen Jahr, G. ? Dietrich, ??, Dewetsdorph 1/12/11.

    Gottlieb Carl Theodor Dieterich wurde am 2. April 1858, in Calw, Württemberg, als Sohn von Elias Theophilus Dieterich geboren. Er heiratete am 20.11.1893 in Smithfield, Orange Free State, South Africa, seine Frau Marie Christiane Bühner mit welcher er mindestens 6 Söhne und 2 Töchter hatte, und verstarb am 4.01.1937 in Calw.

    Nachdem die Briten 1814 die Kapkolonie endgültig annektiert hatten, verließen viele Buren (Nachfahren niederländischer, französischer, deutscher und anderer Siedler) die Kolonie und wandertem im "Großen Treck" nach Norden aus. Der Oranje-Freistaat (O.V.S.), das Gebiet zwischen den Flüssen Oranje und Vaal, entstand im Jahr 1842. 1848 bis 1854 wurde das Gebiet als Orange River Sovereignty britisch verwaltet. Die Briten erkannten 1854 in der Bloemfontein Convention die staatliche Unabhängigkeit des Gebietes an, nachdem die Südafrikanische Republik (auch Transvaal) bereits im Jahr 1852 ihre Unabhängigkeit erhalten hatte. Der Oranje-Freistaat wurde infolge des Zweiten Burenkrieges 1902 durch die Briten als Oranjefluss-Kolonie (Orange River Colony) annektiert, 1910 in die Südafrikanische Union als Provinz Oranje-Freistaat integriert (zusammen mit der Kap Provinz, Natal, und Transvaal) aus der 1961 die Republik Südafrika hervorging.

    Wer kann mir hier mehr sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Altensteiger (19. August 2022 um 16:12)

  • Lieber Bruno,

    die Absenderangabe könnte lauten:

    Th. Dieterich,

    + Frau

    Vermutlich kannte er den Nachnamen des Hausherren seiner Verwandten nicht und schrieb daher in der Adresse ein Fragezeichen.

    Fräulein Sofie Dieterich

    p. Adr. Dr. ?

    Die Karte kam wohl aber trotzdem an.

    Viele Grüße

    Gerd