Wuerttemberg - Seychellen in UPU und vice versa

  • Liebe Freunde,

    hier noch einer von den Seychellen nach Württemberg, 1894:

    Postkarte Seychellen 8 cents, dunkelbraun (Ascher 1988, P3,) von Seychelles (E SEYCHELLES C AP 5 94, Ovalstempel B64) mit französischem Dampfer (LIGNE T PAQ.FR N° 1 16 AVRIL 94) nachUlm (E ULM BAHNHOF b 2 MAI 94 12N -6 V).

    Text: Paul Kiderlen, Ulm(Bleich), Germany. Verso: blanko.

    Die Karte ist ohne Zweifel philatelistisch beeinflusst (Herr Kiderlen hatte einen florierenden Handel mit Ganzsachen, und wer in Wuerttemberg haette denn mit jemand auf den Seychellen korrespondiert?)

    Trotzdem ist die Karte m. E. nach sammelswert, da sie tatsaechlich gesendet und postalisch behandelt wurde. Ohne Herrn Kiderlen haette Wuerttemberg sehr wenig an exotischen Auslandsdestinationen zu bieten.

    Was denkt Ihr darueber?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    Die Inselgruppe der Republik Seychellen mit der Hauptstadt Victoria ist ein Inselstaat im Indischen Ozean und gehört topografisch zu Afrika. Die Seychellen wurden vermutlich zuerst von arabischen Händlern entdeckt , in Europa aber ab durch den portugiesischen Entdeckers Vasco da Gama bekannt. Eine Besiedlung der Seychellen erfolgte aber erst 250 Jahre nach ihrer Entdeckung von Frankreich aus, woraufhin die Inseln 1753 als französischer Besitz proklamiert und nach Jean Moreau de Séchelles, Finanzminister von Ludwig XV., benannt wurden. Im Verlaufe des Ersten Koalitionskrieges wurden die Seychellen 1794 von den Briten besetzt und im Pariser Frieden 1814 Großbritannien zugesprochen. Unter britischer Herrschaft war die Inselgruppe zunächst Teil der Kolonie Mauritius. Am 31. August 1903 erhielten die Seychellen den Status einer eigenständigen Kolonie. Selbstverwaltung erlangten die Seychellen 1970, die Unabhängigkeit folgte 1976, die Inselrepublik verblieb aber im Commonwealth.


  • Lieber Bruno,

    Radiergummi-Einsatz auf der Rückseite?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    waere schoen - aber die meisten Karten an Herrn Kiderlen haben leider niemals auf der Rueckseite Bleistift oder Tinte gesehen. Ich werde noch mehr davon einstellen. Er war ja Grosshaendler in exotischen Destinationen - trotzdem scheinen die Belege meistens gelaufen zu sein (Das muss man mal naeher erforschen).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    wenn man hinten keine Informationen getilgt hat, waren es reine Sammlerkarten, die uns aber heute noch zeigen können, wie die Post damals lief und auch das sind wertvolle Informationen, denn postalisch war es völlig egal, ob Liebesgrüsse aus Moskau, oder Wetterinfos der Seychellen Gegenstand der Kartenrückseite waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • (Das muss man mal naeher erforschen).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    One Pager für den Rundbrief, und im Schlusssatz die Ulmer Heimatsammler um Unterstützung / Mitarbeit bitten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ralph und lieber Ulrich,

    ja, reine Sammlerkarte aber immerhin gelaufen - das mit dem one-pager fuer den Rundbrief ist eine gute Idee (Ich komme aud Dich per PN zurueck).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Laurent,

    Ich weiss nicht aus welchem Hut Du diese Abbildung des befoerdernden Dampfers gezaubert hast (und noch mit Namen des Schiffes ''ARMAND BEHIC'' der französischen Rederei Messageries Maritimes, und der Beschreibung dass dieser von Sidney aus mit Abgangsdatum 27.03.1894 auslief).

    Jedenfalls vielen, vielen Dank dafuer.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Lieber Laurent,

    vielen Dank fuer den Quellenverweis (bisher habe Ich noch nichts ueber die franz. maritime Post - aber man muss immer an gute Literatur denken - also demnaechst auf der Bestelliste). Weist Du ob es da ein copyright gibt oder ob Ich die Abbildung fuer einen Artikel der ARGE Wuerttemberg direkt verwenden kann?

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno