Wuerttemberg - Suedafrika in UPU und vice versa

  • Liebe Freunde,

    heute der letzte in dieser Runde,

    Brief aus Südafrika nach Württemberg, 1914, fankiert mit Union of South Africa, 1/2 Penny, grün , und 2 Penny violett , von Marianhill (Kr MARIANNHILL NATAL ?? ?? ??), über Pinetown (Kr PINETOWN S.AFRICA -3 JUN 14), nach Rottenburg a.N. an Herrn W. Bader, Buchhandlung, Rottenburg a.N (Württemberg), Germany.

    Pinetown ist eine Stadt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal, die zur Metropolgemeinde eThekwini gehört und 16 km westlich von Durban liegt. Die Stadt entstand 1850 um das Wayside Hotel welches ein Jahr vorher an der Verbindungsstraße von Durban nach Pietermaritzburg gebaut worden. Die Stadt wurde nach dem Gouverneur der damaligen Kolonie Natal, Sir Benjamin Pine, benannt. Im Süden des Gemeindegebietes liegt das ehemalige und 1882 auf dem Gebiet der vormaligen Farm Zeekoegat gegründete Trappistenkloster der Mariannhiller Missionare.

    Natal ist eine ehemalige Britische Kolonie, welche 1910 im Zuge der Errichtung der Südafrikanischen Union (1910-1994) zu einer ihrer vier Provinzen wurde. Die Provinz lag im Osten Südafrikas. Ihre Hauptstadt war Pietermaritzburg, größte Stadt jedoch Durban mit einem landesweit bedeutenden Hafen. 1994 wurde die Provinz mit dem bis dahin bestehenden Homeland KwaZulu zur neuen Provinz KwaZulu-Natal vereinigt.

    Wer hat hier mehr Informationen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    hier nochmals eine Postkarte aus der Süd-Afrikanischen Republik nach Württemberg, 1902:

    Postkarte, 1 Penny karmin und grün, mit Aufdruck V.R.I. (Ascher 1988, P10/3,) , von Pretoria (DBr PRETORIA TRANSVAAL 14 JUN 02 2 30 PM) mit violettem Zensurstempel (Dreieck PRETORIA PASSED CENSOR), nach Langenau (E LANGENAU WÜRTTEMBERG a 8 JUL 02 3-6 N), und beigesetzt Firmenstempel (ED. ELWERT PRETORIA, TRANSVAAL, SOUTH-AFRICA) in violett.

    Text: Herrn Pfarrer? Ehret? a. D., Langenau, Württemberg, Germany.

    Pretoria June 14. 1902, Liebe Eltern, ????????? wer kann das lesen??

    Transvaal war von 1910 bis 1994 eine der vier Provinzen Südafrikas. Zuvor war das Gebiet von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1902 die unabhängige Südafrikanische Republik oder auch Transvaal-Republik und von 1902 bis 1910 die britische Transvaal-Kolonie. Die Hauptstadt war Pretoria, mit Johannesburg als zweitwichtigster Stadt.

    Wer kann mir was dazu sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Eltern & Geschwister lese ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bruno,

    der Rest wie folgt:

    Wegen Schneestürmen wurde die Bahn aufgehalten, daher noch keine Nachricht von Euch.

    Bubi gottlob wieder wohl, war schon wieder diese Woche zur Schule.

    Nun ist Friede, aber welcher Art ?

    In Liebe Eckhart

    Der letzte Satz weist auf den Zweiten Burenkrieg hin, welcher vom 11. Oktober 1902 bis 31. Mai 1902 stattfand.

    Schneestürme im Juli sind allerdings in Europa wie auch in Südafrika wohl etwas außergewöhnlich, aber lesen kann ich nichts anderes. :/

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Pälzer (20. August 2022 um 20:21)

  • Hallo Tim,

    meintest du 1901-1902?

    Im Juni-September ist in Südafrika Winter - da schneit es regelmäßig, vor allem, wenn die Orte nicht an der Küste am indischen Ozean liegen (dort schneit es tatsächlich nicht im Winter auf der Südhalbkugel).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    war ein Tippfehler, ist korrigiert und das Klima war ja dann auch prima ;)

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (20. August 2022 um 20:47)